Männer 1 | Verbandsliga

HSG mit Kantersieg in Kirchheim

Am vergangenen Samstag war die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf zu Gast beim VfL Kirchheim. Die Gastgeber kamen am ersten Spieltag bei der MTG Wangen im Allgäu sprichwörtlich unter die Räder und riefen die Begegnung gegen die HSG bereits als wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt aus. In der harzfreien Kirchheimer Halle behielt die Handballspielgemeinschaft dabei die Oberhand und brachte dem VfL beim 26:36 die zweite empfindliche Niederlage bei.

Nach der eigenen Auftaktniederlage gegen den TV Steinheim wollte man im Lager der  HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf einen Fehlstart mit 0:4 Punkten unbedingt vermeiden. Ohne Kapitän Karl Matthias Müller, welcher krankheitsbedingt kurzfristig passen musste begannen die Gäste hochkonzentriert und mit viel Tempo. Die Abwehr stand in den Anfangsminuten gut und WiWiDo nutze die Ballgewinne um sich beim Stand von 2:7 nach zehn gespielten Minuten einen ersten deutlichen Vorsprung zu erspielen.  Die Gastgeber hatten in dieser Anfangsphase wenig entgegenzusetzen. In der Defensive wurde hervorragend gearbeitet und was doch durch kam, war sichere Beute von Marius Nagel im Tor der HSG. Im Angriff wussten Scholz und Co durch viel Tempo zu überzeugen. Wenige technische Fehler in der harzfreien Halle waren zudem ausschlaggebend dass der Vorsprung immer weiter ausgebaut werden konnte. So war die Partie bereits zur Halbzeitpause entschieden. Mit einem 8:20 Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.

Neher und Bühler hatten dabei in der Halbzeitpause nur Kleinigkeiten zu bemängeln. So lautete die Devise der HSG im zweiten Abschnitt die Konzentration hochzuhalten um den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Dieses Unterfangen gelang in den ersten Zeigerumdrehungen der zweiten Halbzeit sehr gut. Im Gefühl des sicheren Sieges schlich sich im weiteren Spielverlauf die ein oder andere Nachlässigkeit ein. In der Abwehr ließ man zeitweise die letzte Konsequenz vermissen und lud Kirchheims Rückraumspieler zu einfachen Toren ein. Auch im Angriffsspiel häuften sich die Unkonzentriertheiten, was zu Ballverlusten führte. Dennoch schmolz der Vorsprung nie unter acht Tore. Zu überlegen war die HSG ihrem Gegner an diesem Tag. Gegen Ende der Partie zeigte sich die Mannschaft von Marc Neher zum Wohlgefallen ihres Übungsleiters wieder konzentrierter und gewann das Spiel am Ende auch in der Höhe verdient mit 26:36 Toren.

Es spielten: Nagel, Wirtl; Baur (2), Frey, Abraham, Regent (4), Pfeilmeier (3), Wahl (2), Scholz (8), Burkhardtsmeier (2), Däumling (6/2), Thrun (1), Köller (8/8), Bauer

Am kommenden Samstag trifft die HSG in der Donzdorfer Lautertalhalle auf die MTG Wangen. Wangen ist noch ohne Niederlage. Einem 43:23 zuhause gegen den VfL Kirchheim folgte am vergangenen Wochenende ein knappes 31:32 gegen den TSV Köngen. Die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf möchte diesen Lauf nur zu gerne brechen und die ersten Punkte vor heimischem Publikum einfahren. Anpfiff am Samstag ist bereits um 17.30 Uhr.