Männer 1 | Verbandsliga

HSG startet mit Derby in die Saison

Es ist wieder mal soweit, nach gut drei Monaten schweißtreibender Vorbereitung fiebert das Verbandsligateam der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf dem Saisonstart entgegen. Am besten sollen gleich im ersten Spiel die Früchte für die harte Arbeit geerntet werden. Kein leichtes Unterfangen, denn zum Auftakt kommt der Vorjahresvize aus Steinheim in die Lautertalhalle nach Donzdorf. Anpfiff am Samstag ist um 19.30 Uhr.

„Wie so oft am Ende einer Vorbereitung, würde man sich noch die ein oder andere Trainingseinheit mehr wünschen.“, so das erste Resume von HSG - Trainer Marc Neher über die vergangenen Monate. Nichtsdestotrotz freuen sich Mannschaft und Übungsleiter jetzt auf den Start der Liga und den damit verbundenen Auftakt zu Hause gegen den TV Steinheim. „Irgendwann möchte man das im Training einstudierte auch in Pflichtspielen sehen, deshalb kommt der Beginn der Runde jetzt zur richtigen Zeit.“, fiebern Neher und sein Co-Trainer Florian Bühler der ersten Partie entgegen. Dabei war der Start im Juni alles andere als reibungslos. Kurz vor Trainingsauftakt mussten Neher und Bühler die Absagen dreier fest eingeplanter Spieler verkraften, die sich trotz vorheriger Zusage dem Ligarivalen TSV Alfdorf/ Lorch anschlossen. So entstand aus der Not eine Tugend und das ein oder andere Nachwuchstalent bekam die Chance sich im Kader der ersten Mannschaft zu beweisen. Aus der zweiten Mannschaft waren die beiden Außenspieler Paddy Knab und Kai Talatschek, sowie Torhüter Felix Bader fester Bestandteil der Vorbereitung. Mit den beiden A-jugendlichen Fabian Burkhartsmaier und Peter Wahl stehen zwei talentierte Rückraumspieler in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Hinzu kommt noch Justin Frey, wie Talatschek in seinem ersten aktiven Jahr. Er komplettiert mit den beiden arrivierten Kreisspielern Müller und Regent das Kreisläufertrio. Bereits fest im Kader steht mit Maxi Wahl ein weiteres Eigengewächs. Der hochtalentierte Rückraumspieler ist flexibel einsetzbar und kann auch in der Defensive die Halbpositionen besetzten. Hinzu kommen noch zwei echte Neuzugänge. Mit Philipp Köller schnürt ein alter Bekannter wieder die Handballschuhe für die HSG.

Aufgrund seines Studiums musste Phips die letzten Jahre pausieren und findet nun wieder Zeit für den Handballsport. Außerdem stößt mit Armin Bauer eine ordentliche Portion Erfahrung vom TV Steinheim zur HSG. Bis zur dritten Liga reicht die Vita des Rückraumspielers, der für seine zum Teil spektakuläre Spielweise bekannt ist. Neher und Bühler sind froh über die beiden spielstarken, erfahrenen Rückraumakteure und der damit entstandenen größeren Flexibilität. Sie erhoffen sich durch die Verstärkungen, dass sie auch in schwierigen Spielsituationen Verantwortung übernehmen und so den jüngeren Spielern weiterhelfen. Last but not Least gibt es auch Neuigkeiten auf der Torhüterposition. Durch den unerwarteten Abgang von Nico Knauß wird Torwarttrainer Marius Nagel nochmals die Turnschuhe schnüren. Das Trainerduo ist froh, so schnell einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben und schaut sehr positiv mit dem neuen Torhütergespann in die bevorstehende Hallenrunde.

Leider gibt es immer wieder auch negative Entwicklungen zu berichten. So verletzte sich Rechtsaußen Paddy Knab im Trainingsspiel so schwer an der Schulter, dass er die ersten Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Und auch Fabian Schneider hat es erneut erwischt. Nach seiner langwierigen Schulterverletzung aus der letzten Saison wird er wieder mehrere Monate ausfallen. Bei beiden hofft die Mannschaft auf eine baldige Rückkehr und wünscht ihnen alles Gute.

Nach dem knapp entgangenen Abstieg der Vorsaison, möchte die erste Männermannschaft der HSG WiWiDo so schnell als möglich die nötigen Punkte sammeln, um mit dem Abstiegskampf in dieser Saison so wenig wie möglich zu tun zu haben. „Wenn wir von weiteren großen Verletzungen verschont bleiben, können wir mit unserem derzeitigen Kader jede Mannschaft der Liga ärgern.“, ist sich Bühler sicher. Aber, und dass hat man auch in der vergangenen Saison gesehen, in dieser Liga kann auch gegen jede Mannschaft verloren werden. Deshalb wird es immer wieder aufs Neue wichtig sein, die nötige Einstellung und Leidenschaft an den Tag zu legen, um das Optimum an Potenzial auszuschöpfen. „Unsere Gegner sind schwer einschätzbar, es gab viele Spielerwechsel bei den Mannschaften der Liga und immerhin werden wir es auch mit vier neuen Teams zu tun bekommen. Drei Absteiger und einen Aufsteiger.“, blickt Neher etwas in die Zukunft.

Am Samstag geht es dann endlich los und die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf empfängt zum Derby den TV Steinheim. Steinheim war nicht umsonst letztes Jahr Vizemeister und geht deshalb auch mit Sicherheit leicht favorisiert in den Samstagabend. Jedoch hat man im letzten Saisonspiel der vergangenen Runde gesehen, dass auch der Vizemeister schlagbar ist. „Wir werden unsere Chance über eine kompakte Abwehr suchen, um hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis zu starten.“, geben die beiden Übungsleiter die Marschrichtung vor.

M1

Hinten von links nach rechts: Physio Cori Brühl, Betreuer Dennis Diwald, Betreuer Christian Corces, Betreuer Dennis Helmer, Co-Trainer Florian Bühler, 1. Vorsitzender HSG Volker Nagel, Trainer Marc Neher

Mitte von Links nach rechts: Fabian Schneider, Stefan Scholz, Fabian Burkhartsmaier, Fabian Thrun, Karl-Matthias Müller, Michael Regent, Jan-Eric Abraham, Felix Däumling, Kai Talatschek, Andreas Pfeilmeier

Vorne von links nach rechts: Justin Frey, Janik Baur, Marius Wirtl, Felix Bader, Marius Nagel, Maxi Wahl, Peter Wahl