Männer 1 | Verbandsliga

HSG gewinnt auch Endspiel Nummer zwei

Einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg landete die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Sonntag gegen die SG Hegensberg/ Liebersbronn. Von der ersten Minute an zeigte sich WiWiDo dabei hellwach und ließ über die komplette Spielzeit keine Zweifel daran, wer beim 34:25 die zwei Punkte an diesem Abend einfahren sollte. Dadurch konnte auch das zweite von drei ausgerufenen Endspielen im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen werden. Da die Konkurrenz aber ebenfalls weiter punktet, muss die HSG am kommenden Wochenende nochmals alles in die Waagschale werfen um dann den Klassenerhalt dann hoffentlich perfekt zu machen.

Von Beginn an nahmen Pfeilmeier und Co das Heft in die Hand. Nach drei Minuten heiß es 3:0 und nach drei weiteren Zeigerumdrehungen stand ein 7:2 auf der Anzeigetafel, was Gästetrainer Dobler dazu veranlasste die erste Auszeit zu nehmen. Der Erfolg blieb aus. WiWiDo hatte weiterhin Spiel und Gegner im Griff und ließ HeLi nie näher als vier Tore herankommen. Über 10:6 erhöhte die HSG bis zur 17. Spielminute auf 13:7. Auch in der Folgezeit ließ die Heimmannschaft nicht nach und schraubte das Ergebnis in der 27. Minute erstmals auf neun Tore Differenz. Ein 19:10 konnten die lautstark hinter ihrer Mannschaft stehenden Zuschauer drei Minuten vor dem Pausentee auf der Anzeigetafel bejubeln. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste noch um ein Tor verkürzen, so dass mit 20:12 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause kam die beste Phase der HSG. Binnen drei Minuten erhöhten die Gastgeber auf elf Tore und steuerten endgültig einem Kantersieg entgegen. Nach 43 gespielten Minuten hielt Torhüter Lobo Wirtl, der insgesamt eine starke Partie bot, seinen zweiten Siebenmeter und seine Mitspieler erhöhten das Ergebnis auf 13 Tore. Nun waren auch die letzten Zweifel daran beseitigt, wer heute als Sieger das Spielfeld verlassen sollte. Einziger Wehmutstropfen in dieser Phase war die Verletzung von Stefan Scholz, der auch fürs letzte Saisonspiel auszufallen droht. Den Ausfall an diesem Abend kompensierte vor allem der etatmäßige Linksaußen Niklas Burtsche, der auf ungewohnter Position im Rückraum immer wieder die Lücken fand und insgesamt neun Tore beisteuern sollte. Zum Ende hin gelang der SG Hegensberg/ Liebersbronn noch etwas Ergebniskosmetik. Zwischenzeitlich konnte die Spielgemeinschaft beim 32:24 noch auf acht Tore verkürzen. Bis zum Schlusspfiff legte WiWiDo aber nochmals eins drauf und gewann am Ende hochverdient mit 34:25 Toren. Leider haben die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib nicht federn lassen, so dass sich alles erst am letzten Spieltag entscheiden wird. Dann trifft die HSG in der Lautertalhalle Donzdorf auf den TV Steinheim. Gegen den Tabellenzweiten braucht es erneut eine solch couragierte Leistung und am besten eine noch lautere Halle um dann hoffentlich gemeinsam den Klassenerhalt feiern zu können.

Es spielten: Wirtl, Knauß; Haas (4/2), Baur, Abraham (1), Regent (1), Müller (3), Pfeilmeier (6), Scholz (4), Schneider (1), Däumling (3), Thrun (2), Burtsche (9), Brühl