Männer 1 | Verbandsliga

HSG entscheidet Derby für sich

Die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf hat im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte eingefahren. Mit dem 31:25 Heimspielsieg gegen den TV Altenstadt hielt man zum einen den direkten Konkurrenten auf Distanz und  zum andern den Anschluss an das breite Mittelfeld der Liga. Nach mäßigem Start in die Partie fand die HSG gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel und stellte im Laufe der zweiten 30 Minuten die Weichen endgültig auf Sieg.

Beide Mannschaften starteten nervös ins Spiel. Die Bedeutung der Begegnung war beiden Seiten anzumerken. So dauerte es bis zur vierten Minute, ehe Yannik Haas das 1:0 für die Gastgeber erzielen konnte. Auch in der Folgezeit geizten beide Teams mit Toren. Erst nach dem 2:2 in der achten Spielminute lösten sich die Ladehemmungen der beiden Kontrahenten allmählich und das Spiel nahm Fahrt auf. Nach einer ausgeglichenen Viertelstunde übernahm der Gast aus Altenstadt das Kommando und konnte sich durch vier Treffer in Folge beim 7:11 die erste deutlichere Führung erspielen. HSG Trainer Neher zog die Reisleine und versuchte den Altenstädter Lauf durch eine Auszeit zu unterbrechen. Mit Erfolg. Treffer durch Thrun und Scholz brachten die HSG beim 9:11 nach 22 Minuten wieder ran. Bis zum Pausenpfiff konnte WiWiDo weiter verkürzen, so dass beim Stande von 14:15 die Seiten gewechselt wurden.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen. Doch zweimal Däumling sorgte in der 34. Minute für den Ausgleich und Haas ließ wenig später die viel umjubelte HSG Führung folgen. Und diese sollte die Heimmannschaft fortan nicht mehr abgeben. Dem TV Altenstadt sollte zwar nochmals der Ausgleich gelingen, doch WiWiDo hatte sich nun endgültig auf den Gegner und vor allen Dingen deren starken Torhüter eingestellt und erzielte nach 42 Zeigerumdrehungen beim 21:18 den ersten kleinen Vorsprung. Die Gäste gaben sich noch nicht auf und hielten den Abstand konstant. So dauerte es bis zur 52. Minute, ehe die HSG die erste vier Tore Führung erzielen konnte. Der fahrigen Schiedsrichterleistung zum Trotz, Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf kassierte in den letzten zwölf Minuten sechs Zeitstrafen, ließ die Mannschaft von Marc Neher nicht locker und erhöhte in Unterzahl auf 29:24. Altenstadt packte nach dem letzten Strohhalm und wurde in der Abwehr immer offensiver. Doch selbst der Umstand, dass die HSG die Partie ab er 54. Minute nur noch mit fünf Feldspielern spielen durfte, konnte der TVA nicht nutzen. Es war zwar nicht mehr schön anzusehen, dennoch gelangen WiWiDo noch zwei Treffer  und so konnten der zehnfache Torschütze Yannik Haas und seine Mitstreiter das Spiel am Ende verdient mit 31:25 für sich entscheiden.

Es spielten: Knauß, Wirtl; Haas (10/4), Baur (1), Abraham (2), Regent (1), Müller (1), Pfeilmeier (1), Scholz (5), Däumling (4), Thrun (3), Burtsche (3), Binder, Brühl

Zwar verschaffte sich die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf durch den Sieg gegen den TV Altenstadt etwas Luft, doch raus aus dem Kampf um den Klassenerhalt ist man damit noch lange nicht. Am kommenden Samstag kommt gleich das nächste Vier-Punkte- Spiel. Dann nämlich, wenn man in Blaubeuren auf den TV Gerhausen trifft. Gerhausen rangiert als Neunter einen Platz hinter der HSG und ist nach Pluspunkten gleich auf. Das Hinspiel konnte WiWiDo erst in den letzten Minuten für sich entscheiden. Es ist also erneut eine spannende Partie zu erwarten. Unterstützen Sie, liebe Zuschauer unserer Mannschaft in der Dieter-Baumann-Sporthalle. Anpfiff in Blaubeuren ist um 20.30 Uhr.