Männer 1 | Verbandsliga

HSG verliert in Esslingen

Durch einen völlig verschlafenen Auftakt in die zweite Halbzeit hat sich die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag nach ordentlicher erster Halbzeit selbst um alle Mühen gebracht. Nach einer 15:17 Pausenführung brachte man zwischen der 30. und 45. Minute keinen Fuß mehr auf den Boden, was letztendlich die 33:28 Niederlage besiegeln sollte.

Die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf brauchte ein paar Minuten, ehe sie vollkommen in der Partie angekommen war. In der Anfangsphase ließ man vor allem in der Defensive die notwendige Konsequenz vermissen und geriet nach 1:2 Führung nach acht Spielminuten mit 6:3 ins Hintertreffen. Entgegen aller Spielanalysen agierte der Gegner etwas überraschend mit einer 3:2:1 Deckungsvariante, was WiWiDo erstmal vor einige Probleme stellte. Als sich Scholz und Co jedoch auf darauf eingestellt hatten, kam auch der Angriff besser in Schwung. Die Aktionen wurden druckvoller vorgetragen und so fand man auch vermehrt die Lücken in der Esslinger Abwehr. Dadurch tastete sich die HSG wieder Stück für Stück an die Gastgeber heran und konnte seinerseits beim 8:9 nach 15 gespielten Minuten wieder in Führung gehen. Das Pendel schlug fortan in Richtung WiWiDo aus. Die eigene Abwehr stand immer besser und auch im Positionsangriff wurden meist die richtigen Entscheidungen getroffen. Dennoch schlich sich der ein oder andere Fehlwurf und technische Fehler im Spiel der HSG ein, was eine deutlichere Führung zu Halbzeit verhinderte. So ging es beim Stande von 15:17 in die Kabinen.

Nach dem Pausentee kam es dann zum kompletten Bruch im Spiel der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf. Bis zur 45. Spielminute gelangen der HSG nur vier Treffer, bei deren zwölf auf der Gegenseite. Völlig unerklärlich verließ man den Weg der ersten Halbzeit über flüssiges und druckvolles Angriffsspiel die offensive Abwehr der Esslinger aufzureißen und verstrickte sich zunehmend in Einzelaktionen. Hinzu kamen einige technische Fehler, was das TEAM Esslingen zu einfachen Toren förmlich einlud. So wurde aus einer zwei Tore Führung bis zur 45. Minute ein 27:21 Rückstand. Marc Neher sah sich dadurch früh gezwungen seine Auszeiten zu nehmen. Nachdem die erste noch verpuffte und quasi Wirkungslos blieb stoppte die zweite zumindest den Lauf der Esslinger und WiWiDo konnte die letzten 15 Minuten wieder ausgeglichen gestalten. Der Rückstand pendelte sich nun bei vier bis fünf Toren ein. Für eine Aufholjagd produzierte die HSG An diesem Abend einfach zu viele Fehler. Dadurch gerieten die Gastgeber auch nicht mehr in Gefahr und brachten den Vorsprung routiniert über die Zeit. Konsterniert zeigten sich die beiden Übungsleiter der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf, Marc Neher und Florian Bühler gegen Spielende an der Seitenlinie. „Damit es nochmals eng hätte werden können, dafür machen wir an diesem Tag einfach zu viele Fehler und das spielt Esslingen genau in die Karten.“, so Co-Trainer Bühler nach der 33:28 Auswärtsniederlage.

Es spielten: Knauß, Krumpschmied; Haas (1), Baur, Abraham (1), Regent (5), Müller (1), Pfeilmeier (4), Scholz (7), Knab, Däumling (4), Burtsche (4/1), Binder (1), Brühl

Am kommenden Samstag muss unsere Mannschaft erneut Auswärts ran. Dann geht es zum VfL Kirchheim. Kirchheim steht punktgleich mit der HSG auf dem sechsten Tabellenplatz. Auch die Gastgeber mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken. Somit ist eines klar am Samstag, der Verlierer der Partie verabschiedet sich erstmal aus der erweiterten Verfolgergruppe und muss en Blick auch wieder etwas nach hinten richten. Anpfiff in der Walter-Jacob-Halle Kirchheim ist um 19 Uhr.