Frauen 1 | Verbandsliga

HSG- Damen siegen auch ohne Harz

Nachdem in der vergangenen Woche das geplante Heimspiel wenige Stunden vor Anpfiff vom HVW abgesagt wurde, verlängerte sich die spielfreie Zeit der HSG- Damen auf drei Wochen. Die Frauen 1 waren deshalb nun mehr als bereit für das nächste Spiel. Gegner am vergangenen Samstag den 06.11. war die SG Burlafingen/PSV Ulm.

Unter der Woche hatte das Trainergespann Talatschek / Schmid nicht den ganzen Kader zur Verfügung. Die Frauen 1 plagte weiterhin die Grippe-Welle. So war die Vorbereitung auf das harzfreie Spiel teilweise sehr schwierig. Das Trainerteam schaffte es trotzdem, das Team spielerisch und taktisch gut auf den Gegner einzustellen. Pünktlich zum Spieltag waren dann alle Spielerinnen wieder an Board.

Gleich zu Beginn wurden die ersten Spielminuten von der HSG verschlafen. Burlafingen spielte klare Torchancen heraus und konnte somit mit drei Treffern in Folge in Führung gehen. Die HSG tat sich in den ersten Minuten sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr sehr schwer. Erst in der 5. Spielminute gelang es den Frauen 1, durch Alina Widenmeyer aus dem Rückraum, das erste Tor zu erzielen. Im Anschluss traf sie direkt wieder für ihre Farben zum 3:2 in der 7. Minute. Auch die Abwehr verbesserte sich zusehends. Aus der nun kompakt stehenden Abwehr verkürzte Isa Munser mit einem schnellen Tor zum 4:3. Nachdem Magdalene Holzapfel mit zwei Toren zum Unentschieden ausglich, legte Burlafingen erneut mit drei Treffern in Folge nach.

Doch auch dies brachte die HSG Damen nicht aus der Ruhe und durch Tore von Ria Holzapfel, Ann- Kathrin Geiger und Magdalene Holzapfel schafften sie den erneuten Ausgleich. Sabrina Krempien brachte mit einem Treffer in der 28. Minute die Blau-Weißen erstmals in Führung. Durch einen sicher verwandelten Siebenmeter von Ann-Kathrin Geiger wurden beim Spielstand von 10:11 die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause stellte Trainer Talatschek die Mannschaft auf eine Entscheidung gegen Ende des Spiels ein. Marschroute war, die eigenen Stärken konsequent weiter aufs Spielfeld zu bringen und das schnelle Spiel nach vorne zu verbessern.

Das erste Tor in der 2. Halbzeit (10:12) vermerkte die HSG. Doch Burlafingen traf postwendend zum Anschluss. Durch einen schön herausgespielten Angriff stellte Stefanie Merz über Außen den zwei Tore Abstand wieder her. Jedoch waren in den nächsten Minuten die Frauen der SG Burlafingen/PSV Ulm am längeren Hebel und glichen durch zwei Treffer zum 15:15 aus. Im darauffolgenden Angriff erzielte Ann- Kathrin Geiger durch einen wieder souverän verwandelten Siebenmeter den Führungstreffer für die HSG. Die Burlafinger Damen schafften jedoch abermals den Ausgleich. Kurz darauf folgte dann die Zeit der HSG. Die Frauen spielten nun einen sicheren und schnellen Ball nach vorne und hatten in der 3:2:1 Abwehr Zugriff auf den Angriff der Burlafingerinnen. Zudem entschärfte Julia Drexler zwischen den Pfosten immer wieder gute Würfe der Gegnerinnen, was für zwei schnelle Kontertore durch Annamaria Holzapfel genutzt werden konnte. Durch ein präzises Angriffsspiel erhöhte die HSG nun mit drei weiteren Treffern den Vorsprung auf 5 Tore zum Spielstand von 16:21. Burlafingen gab sich jedoch noch nicht ganz geschlagen und kam durch drei Treffer in Folge wieder in greifbare Nähe.

Trainer Talatschek zog die grüne Karte und justierte noch einmal nach. Die Auszeit zeigte ihre Wirkung und die HSG spielte wieder konzentriert und schnell nach vorne. In den letzten acht Minuten traf allein Sabrina Krempien drei- und Ann- Kathrin Geiger zweimal. Außerdem wurden nur noch zwei weitere Gegentore zugelassen. Den Schlusspunkt der Partie setzte Annamaria Holzapfel zum Endstand von 21:27.

Nach dem erfolgreichen Start in den Monat November ist am kommenden Samstag die SG Oberhausen/ Unterhausen zu Gast in der Lautertalhalle. Die Mannschaft vom Trainergespann Höhne/ Huber musste in der vergangenen Woche seine erste Niederlage hinnehmen. Gegen die MTG Wangen verloren sie in heimischer Halle mit 27:28. Die HSG- Frauen werden sich auf jeden Fall unter der Woche wieder auf ihre Gegnerinnen einstellen und alles geben, um in der heimischen Halle die zwei Punkte zu behalten. Anpfiff ist um 17:20 Uhr in der Lautertalhalle. Über zahlreiche Fans und viel Unterstützung von der Tribüne, unter den geltenden Hygienevorschriften, würden sich die Frauen sehr freuen.

Es spielten: Drexler, Allmendinger; Geiger (7/3), Krempien (5), Merz (1), Kässer, Hofele, Irtenkauf, Munser (1), Hilbig, Häberle, Holzapfel M. (6), Holzapfel A. (4), Widenmeyer (3).