Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

Verdiente Niederlage in Gerhausen

Vier Spiele, ein Punkt, dass ist die ernüchternde Bilanz der Rückrunde. Nach dem zuletzt hart erkämpften Unentschieden gegen Bad Saulgau folgte nun erneut eine Niederlage für die Männer der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf. Nicht nur der doppelte Punktverlust an sich schmerzte nach dem Abpfiff, sondern die Tatsache, dass man sich diesen selbst zuzuschreiben hat. Es war nicht der Gegner der das Spielgeschehen dominierte, sondern die eigene Fehlerquote die ein besseres Ergebnis verhinderte. Gefühlte 20 Fahrkarten vor dem gegnerischen Gehäuse leistete sich der Drittplatzierte aus Donzdorf. Dadurch stand nach Abpfiff ein knapper 32:30 Heimerfolg für den TV Gerhausen auf der Anzeigetafel am Blautopf.

Die Anfangsphase gestalteten beide Teams sehr ausgeglichen. Allerdings hatte die HSG von Anfang an die Möglichkeit, den TVG gleich auf Abstand zu halten. Doch entweder zappelte der Ball im Abfangnetz hinter dem Tor oder parierte TVG-Torhüter Rick Leyrer, der an diesem Abend wahrscheinlich sein stärkstes Spiel in dieser Saison ablieferte. Dennoch blieb das Spiel auf Augenhöhe. Als in der 24.Minute Peter Mayer einen 7-Meter zum 13:10 für Gerhausen verwandelte, hatte HSG-Coach Burger genug gesehen und zog in Form einer Auszeit die Reißleine. Das Heimteam von Trainer Thomas Weberuß ließ sich allerdings nicht aus dem Konzept bringen und erhöhte bis zur Halbzeit sogar auf 16:12.

Auch in Halbzeit zwei fand man in der Abwehr wenig Zugriff und kassierte einen Treffer nach dem anderen. Einzig der zehnfache Torschütze Nico Heilig , der allein im zweiten Spielabschnitt neunmal erfolgreich war, hielt im Angriff dagegen. Mit acht Treffern in Folge hielt er seine HSG mit seiner unwiderstehlichen Art nahezu im Alleingang am Leben. Als dann Christian Corces, Florian Bühler und Jan Spindler drei Treffer in Folge erzielten war die WiWiDo wieder besser im Spiel. Eine Manndeckung gegen Schnepf und etwas später auch gegen Daniel Bux zeigte Wirkung. Der TV Gerhausen war nun in seinem Angriffsspiel sichtlich verunsichert. Als dann Marius Nagel mit einem gehaltenen Strafwurf die Schlussphase einläutete, hofften die mitgereisten HSG-Fans noch ein letztes Mal auf einen Auswärtserfolg. Nach einem Siebenmetertreffer vom Ex-Gerhausener Phips Köller und einer schnellen Balleroberung in der Deckung, verkürzte Fabian Schneider 45 Sekunden vor Schluss zum 31:30. Mit einer offenen Manndeckung versuchte nun die Mannschaft von Thomas Burger noch ein letztes Mal einen Ballverlust von Gerhausen zu erzwingen. Doch geschickt spielte die Heimmannschaft die Uhr herunter und zu allem Übel kassierte WiWiDo kurz vor Schluss auch noch eine Zeitstrafe. Nun blieb den Gästen nicht mehr viel übrig und so musste man den TV Gerhausen werfen lassen. Jannis Brinz nutze diese Chance und erhöhte wenige Sekunden vor Abpiff auf 32:30. Unterm Strich war es eine verdiente Niederlage nach einem Spiel in dem man sich selbst schlug. Nächste Woche hat man nun die Möglichkeit vor eigenem Publikum die Negativserie gegen die HSG Langenau/Elchingen zu beenden.

Es spielten:

Nagel, Wirtl, Heilig(10), Köller(5/2), Bühler(4), Corces(4), Spindler(2), Baur(2), Schneider (2), Pfeilmeier(1), D.Schmid, Ambrosch, Mader, Brühl