Männer 1 | Verbandsliga

Neue Liga, neues Glück

Nachdem die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf in der bekanntlich abgebrochenen letzten Saison nach 22 gespielten Partien den errechneten 11. Platz in der Württembergliga Süd erreicht hat, geht es in dieser Runde eine Klasse tiefer in der wieder eingeführten Verbandsliga an den Start. Mit vier Punkten Rückstand auf den zum Klassenerhalt ausreichenden achten Platz wären theoretisch bei weiterem Spielbetrieb noch Chancen auf einen Platz in der Württembergliga da gewesen, doch ist man sich im Lager der HSG einig, dass eine sportliche Fortsetzung der Saison vermutlich zum gleichen Ergebnis geführt hätte. So geht es für die Mannschaft der Trainer Neher und Bühler am Samstag in heimischer Halle erstmals seit März wieder um Punkte.

Mit der Vorbereitung zeigt sich das Trainerteam von WiWiDo zufrieden. Auch wenn sie von Juni bis Oktober in diesem Jahr unglaublich langwierig war und durch die bekannten Einschränkungen auch durchaus ungewöhnlich, so hat die Mannschaft doch sehr gut mitgezogen und fiebert dem ersten Spiel entgegen. Die neue Liga sieht Trainer Marc Neher sehr ausgeglichen und nicht minder spannend als die Württembergliga im vergangenen Spieljahr: „Mit den Mannschaften aus der Württembergliga haben wir uns schon in den vergangenen Jahren stets spannende Duelle geliefert und auch die Aufsteiger werden nicht weniger stark erwartet. Insgesamt rechnen wir mit einer sehr ausgeglichenen Staffel, in der Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden werden und jeder jeden schlagen kann. Auf diese spannenden Duelle freuen wir uns und werden versuchen, eine möglichst gute Rolle in dieser neu gegründeten Liga zu spielen.“

Auch personell hat sich bei der HSG während der langen Pause was getan. Verzichten muss WiWiDo in Zukunft auf die Dienste von Peter Schnepf und Mika Gmelich. Schnepf hat die Handballschuhe an den Nagel gehängt und geht in den wohlverdienten Handballruhestand. Towarttalent Gmelich folgte dem Ruf aus Balingen/ Weilstetten und soll dort in der A-Jugendbundesliga sowie im Drittligateam des Bundesligisten zum Einsatz kommen. Neu im Lautertal sind mit Niklas Burtsche und Lenny Binder zwei vielversprechende Talente aus der Region, die per Doppelspielrecht für die HSG auflaufen werden. Linksaußen Burtsche spielt außerdem in der A-Jugendbundesliga für Frisch Auf Göppingen, Rückraumspieler Binder in der Baden-Württembergliga  A-Jugend des TSV Heiningen.

Als Saisonziel gibt das Trainertrio, zu welchem sich neben Neher und Bühler noch Torwarttrainer Christoph Lörcher gesellt einen gesicherten Mittelplatz vor. Dafür heißt es für das Team vor allem an der notwendigen Konstanz zu arbeiten. Mit dem stetigen Auf und Ab der letzten Jahre wird es in der extrem ausgeglichenen Liga schwer werden die gesetzten Ziele aufrecht zu erhalten.

Am Samstag kommt es nun also zum lang ersehnten Saisonauftakt für die HSG. Während die meisten Teams der Liga bereits am vergangenen Wochenende die ersten Spiele absolvierten, startet WiWiDo an diesem Wochenende in der Lautertalhalle Donzdorf gegen die HSG Ostfildern. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Ostfildern hat sein erstes Spiel gegen die MTG Wangen knapp verloren und will in Donzdorf  Wiedergutmachung betreiben und die ersten Punkte einfahren. Bereits in der vergangenen Runde trafen beide Teams aufeinander. Mit dem besseren Ende für unsere Handballspielgemeinschaft. Im Kader der HSG Ostfildern hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht viel verändert. Die Mannschaft blieb nahezu komplett zusammen und verstärkte sich neben zwei eigenen Nachwuchstalenten einzig mit Rückraumspieler Felipe Soteras Merz. Der ehemalige Drittligaspieler soll als Spielmacher die Geschicke der HSG-Offensive leiten.

Die Spieler der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf fiebern dem Auftakt entgegen und wollen in heimischer Halle gleich die ersten Punkte einfahren. Hierbei kann das Trainerteam auf den kompletten Kader zurückgreifen und erhofft sich einen erfolgreichen Start in Handballjahr 20/21. Wie dieses genau aussehen soll ist bei der aktuellen Entwicklung wieder mehr als ungewiss. Eins gilt jedoch als sicher: Stand heute soll am Samstag in der Lautertalhalle endlich wieder Handball gespielt werden.

IMG 20201014 WA0001

Obere Reihe v.links nach rechts:
Trainer Marc Neher, Co-Trainer Florian Bühler, Betreuer Christian Corces, Betreuer Dennis Helmer, Torwarttrainer Christoph Lörcher, Betreuer Dennis Diwald
Mitte v. links nach rechts:
Niklas Burtsche, Fabian Schneider, Michael Regent, Karl-Matthias Müller, Lenny Binder, Felix Däumling, Janik Baur
Unten v. links nach rechts:
Fabian Thrun, Andreas Pfeilmeier, Marius Wirtl, Marius Baur, Paul Bürgermeister, Bastian Ambrosch, Yannik Haas
Es fehlen: Nico Heilig, Jonas Brühl, Timo Dangelmaier, Michael Hommel