Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG mit Arbeitssieg über Altenstadt

Ein hartes Stück Arbeit war der Heimsieg der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag gegen den TV Altenstadt. Nach gutem Beginn der Heimmannschaft drohte sich Mitte der zweiten Halbzeit das Blatt zu wenden und ein kurzes Deja-Vu aus dem Hinspiel machte sich in der Lautertalhalle breit. Jedoch gelang es WiWiDo in den letzten Minuten mit einem 5:1 Lauf die Geschicke zu ihren Gunsten nochmals Grade zu rücken und feierte dadurch einen 29:26 Sieg.

Die HSG kam gut in die Partie. Die Abwehr stand und ließ sich auch durch das verhältnismäßig lange Angriffsspiel des TV Altenstadt nicht aus der Ruhe bringen. So stand nach 14 gespielten Minuten beim 7:3 ein erstmals komfortabler Vorsprung auf der Anzeigetafel. Der TVA ließ sich dadurch nicht beirren und hielt weiter an seiner Linie fest. WiWiDo agierte im Angriff etwas fahriger und ermöglichte den Gästen den ein oder anderen Ballgewinn. Resultat daraus war der 9:9 Ausgleich in der 24. Minute. Fortan war der TV Altenstadt am Drücker und erzielte mit dem 11:12 durch Routinier und Co-Trainer Engin Eroglu die erste Führung. Bis zur Pause gelang den Gästen noch ein weiterer Treffer, so dass beim Spielstand von 11:13 die Seiten gewechselt wurden.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte wieder der Mannschaft der Trainer Marc Neher und Florian Bühler. Zwar erzielte Altenstadt kurz nach Wiederanpfiff noch das 11:14, doch sechs Tore der HSG stand in den nächsten Minuten nur eines des TVA entgegen, was eine 17:15 Führung für die Gastgeber zur Folge hatte. Statt den Aufwind zu nutzen und den Lauf fortzusetzen schlichen sich wieder Fehler im Spiel von WiWiDo ein. Auch der Altenstädter Torhüter Torica konnte sich Mitte der zweiten Hälfte immer mehr steigern und hatte großen Anteil daran, dass seine Mannschaft beim 19:21 nach 49 gespielten Minuten das Spiel wieder gedreht hatte. Die Sorgenfalten in der Lautertalhalle wurden daraufhin größer. Bereits im Hinspiel spielten sich ähnliche Szenen ab und der Altenstädter Schlussmann war auch damals einer der Matchwinner. Doch WiWiDo rappelte sich nochmals auf. Altenstadt konnte die Führung noch bis zum 21:23 verteidigen, ehe HSG Kapitän Marius Wirtl zwischen den Pfosten langsam warm lief. Er und Linksaußen Fabian Thrun hatten erheblichen Anteil daran, dass das Spiel zugunsten der Gastgeber erneut drehte. Thrun erzielte vier seiner sechs Treffer in den letzten vier Minuten. Allgemein waren die Außen der HSG endlich mal wieder ein Faktor. Mit zehn Torerfolgen bei elf Versuchen konnten sie eine mehr als ordentliche Quote vorweisen. Aller spätestens mit dem 28:25, 30 Sekunden vor dem Ende war das Spiel entschieden. Je ein Treffer auf beiden Seiten sorgte letzten Endes für das Endergebnis von 29:26. Jubelnde HSG Spieler standen gegenüber enttäuschten Altenstädtern, die wieder mal nach einer durchaus guten Leistung mit leeren Händen nach Hause fahren mussten. Für WiWiDo war es ein Erfolg zur richtigen Zeit. Mit einem Erfolgserlebnis geht es ins spielfreie Faschingswochenende, ehe man am 29. Februar zum SKV Unterensingen muss.

Es spielten: Wirtl, Gmelich; Haas (6/1), Baur (1), Hommel (3), Heilig (4), Müller, Dangelmaier, Pfeilmeier (3), Däumling (3/2), Köller, Thrun (6), Corces (2), Schnepf (1)