Männer 1 | Württembergliga Süd

Blick geht erst mal nach unten

Eine gelinde gesagt dürftige Vorstellung brachte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag um die zwei Punkte im Spiel gegen den TSV Deizisau. Allen voran die Abwehr bekam nie wirklich Zugriff auf die generischen Angreifer, aber auch im Angriff fanden Schneider und Co nie zu ihrem Spiel. Am Ende stand eine verdiente 25:30 Niederlage auf der Anzeigetafel, welche aber gute und gerne auch deutlicher hätte ausfallen können. Doch im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Gäste in der Schlussphase einen Gang zurück und ließen die HSG das Ergebnis etwas positiver gestalten.

Lediglich in der Anfangsphase war WiWiDo am Samstagabend auf Augenhöhe. So sahen die Zuschauer bis zur 16. Spielminute eine offene Partie. Der letztmalige Ausglich gelang der HSG beim 7:7, ehe die Gäste Stück für Stück davonzogen. Vor allem die beiden Außenspieler des TSV Deizisau, Yannik Taxis und Moritz Friedel bestraften in dieser Phase jeden Fehler der HSG eiskalt und liefen Gegenstoß um Gegenstoß. So hatte sich der Tabellenfünfte bis zur 28. Spielminute einen fünf Tore Vorsprung erspielt. Ausgerechnet in Unterzahl konnte Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf bis zur Halbzeitsirene nochmals verkürzen und ließ bei einem drei Tore Rückstand (12:15) nochmals etwas Hoffnung bei den heimischen Fans aufkommen.

Nach der Pause verkürzte Andreas Pfeilmeier gar noch auf 13:15 und es schien tatsächlich doch noch was drin zu sein an diesem Abend. Doch durch einen 1:6 Lauf Belehrte der TSV Rascher und sein Team binnen sechs Minuten eines besseren und erstickte bis zur 38. Minute jegliches Aufbäumen im Keime. Deizisau hatte Spiel und Gegner jetzt im Griff und erhöhte weitere zehn Minuten später beim 17:26 auf neun Tore. Es war der deutlichste Vorsprung der Gäste in diesem Spiel. Hätte Deizisau in der Schlussphase nicht noch einen Gang zurück geschalten, der inzwischen eingewechselte HSG Keeper Gmelich nicht noch den ein oder anderen Ball gehalten und sich Peter Schnepf in den letzten 15 Minuten nicht noch in Wurflaune präsentiert, wer weiß, wo die Reise noch hingegangen wäre. So konnte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf den Schaden noch etwas in Grenzen halten und erzielte zumindest noch ein achtbares Ergebnis. Den Anschluss ans Mittelfeld hat WiWiDo durch die 25:30 Niederlage erst mal verloren. Es gilt jetzt die spielfreien Wochen zu nutzen um sich gezielt auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten und sich möglichst schnell wieder aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Der nächste Gegner ist die HSG Langenau/ Elchingen und auch diese hinkt den Erwartungen bisher hinterher. Es wird also nicht einfacher für Kapitän Lobo Wirtl und seine Mitspieler.

Es spielten: Wirtl, Gmelich; Haas (1), Baur, Hommel (2), Regent (2), Müller, Pfeilmeier (3), Schneider (2), Däumling (4/2), Köller, Thrun (1), Schnepf (10)