Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG verliert erneut unglücklich

Eine erneut vermeidbare Derbyniederlage musste die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag gegen den TSV Heiningen hinnehmen. In einer spannenden Partie agierte WiWiDo mit dem Tabellenführer lange Zeit auf Augenhöhe und musste sich wie schon gegen die SG Lauterstein erst in den Schlussminuten geschlagen geben. Die Staren hatten das glücklichere Ende für sich und siegten in der Lautertalhalle mit 27:29 Toren.

Beide Teams mussten bereits im Vorfeld einige Ausfälle verkraften. So fehlten beim TSV Mit Zöller und Zöller die etatmäßigen Linksaußen bzw. Rückraum rechts und auch die HSG musste mit Hommel ihren rechten Rückraumspieler ersetzen. Dennoch begannen beide Mannschaften schwungvoll und geizten zumindest in der Anfangsphase nicht mit Toren. So konnte der TSV Heiningen bis zur fünften Minute mit 3:4 in Führung gehen, ehe sich im Spiel auf beiden Seiten immer mehr Fehler einschlichen. Fortan sollte es auch mit dem Tore werfen nicht mehr so gut gehen. Es dauerte drei Minuten, bis Peter Schnepf den erneuten Ausgleich erzielte. Heiningen nutzte in der Folgezeit die ein oder andere Unachtsamkeit der Gastgeber zur ersten zwei Tore Führung. Als nach fünf weiteren torlosen Minuten die Staren dann auf 5:8 erhöhten nahm WiWiDo Trainer Rascher seine erste Auszeit. Und diese zeigte Wirkung. Die Ladehemmung schien überwunden und Schneider und Co erzielten durch vier Treffer in Folge beim 9:8 in der 25. Minute ihre erste Führung. Auch Gästetrainer Wolz hatte zwischenzeitlich genug gesehen und bat seine Mannschaft ebenfalls an die Seitenlinie. Mit Erfolg, der Lauf der HSG war beendet und Heiningen wieder im Spiel. Nach dem 9:9 Ausgleich trafen beide Seiten noch zwei Mal ins Schwarze, so dass mit 11:11 die Seiten gewechselt wurden.

In den zweiten 30 Minuten entwickelte sich das Derby dann auch spielerisch zu einem guten Handballspiel. WiWiDo ließ den Ball hervorragend laufen und spielte gekonnt Andreas Pfeilmeier auf der Außenposition frei, der zwei Mal trocken verwertete. Doch Heiningen stand der HSG in nichts nach und zeigte mit feinen Kreisanspielen ebenfalls wozu sie im Stande sind. Zwei Ballverluste der Gäste brachten der Mannschaft um Kapitän Lobo Wirtl dann in der zweiten Halbzeit wieder die Führung. Baur und Pfeilmeier sorgten per Gegenstoß für das 15:14. Dass es auch die HSG über den Kreis kann zeigten sie anschließend eindrucksvoll das ein oder andere mal über Michael Regent. So blieb das Spiel bis zur 49. Spielminute völlig offen. Zu dieser Zeit gelang Schnepf der letzte Ausgleich zum 23:23. Was dann Geschah löste bei einigen HSG Zuschauern ein kleines Deja-Vu-Erlebnis aus. Wie schon im letzten Derby nahm der Gegner eine Auszeit und ähnlich wie gegen die SGL erzielte Heiningen nach dem Time Out vier Tore, während WiWiDo keinen Treffer zustande brachte. Resultat: 23:27 in der 53. Spielminute und die HSG war wieder geschlagen. Zwar kam die Mannschaft von Trainer Rascher fast nochmal zurück, doch als Fabian Schneider drei Zeigerumdrehungen vor Schluss einen Strafwurf zum Ausgleich liegen ließ und de Boer quasi im Gegenzug wieder auf zwei Tore stellte, war die Messe gelesen. Die letzten Treffer auf beiden Seiten waren voll Ergebniskosmetik und Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf stand gegen den TSV Heiningen mal wieder mit leeren Händen da.

HSG: Wirtl, Bürgermeister; Haas (4), Baur (1), Regent (3), Müller, Pfeilmeier (4), Schneider (3), Däumling, Köller (4/4), Thrun (2), Schnepf (6)

TSV: Rieker, Braun; Gross (2), Hartl (1), de Boer (4), Heim, Unseld (2), Dannenmann (6), Rummel (2), Vogl (2), Neudeck (2), Kleefeld (6/4), Kohnle (2)

Am kommenden Sonntag zieht die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf erneut in einen Lokalkampf. Dann trifft man auswärts in der Geislinger Michelberghalle auf den TV Altenstadt. Anpfiff ist um 17 Uhr.