Männer 1 | Württembergliga Süd

HSG trifft auf Unterensingen

Am kommenden Samstag muss die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf beim SKV Unterensingen antreten. Anpfiff beim Tabellensiebten, der sich nach durchwachsenem Saisonstart bis zum Ende der Hinrunde wieder Stück für Stück an die vorderen Plätze herangearbeitet hatte ist um 19.30 Uhr. Gespielt wird in der Bettwiesenhalle Unterensingen.

Der Saisonstart war schwach in Unterensingen. Was folgte war ein Aufbäumen mit nicht weniger als 13 Spielen ohne Niederlage und daraus resultierenden 24:2 Punkten in Serie. Der SKV hatte wieder Kontakt zur Spitzengruppe hergestellt und war dabei im erweiterten Kreis der Kandidaten um die Aufstiegsplätze. In den letzten Wochen ging die Reise dann aber wieder Rückwärts. 4:10 heißt die Ausbeute aus den letzten Spielen und Unterensingen kann bei 28:20 Punkten getrost für die kommende Runde planen. Man hat sich im gesicherten Mittelfeld eingefunden und kann die letzten Partien völlig drucklos angehen. Nichts desto trotz wollen sich die Spitzmäuse in eigener Halle sicher keine Blöße geben und die Punkte bei sich behalten. Hierbei strahlt der SKV besonders im Rückraum und über den Kreis enorme Gefahr aus. Kreisläufer Schlau ist kaum zu halten und auch die Rückraumspieler Brändle und Buck sind immer wieder für einfache Tore gut. Doch auch die Flügelzange um Pracht und Hablizel darf nicht außer Acht gelassen werden. Sie profitieren vor allem immer wieder aus Ballgewinnen der eigenen Abwehr und gehen kompromisslos in den Gegenstoß.

Ein hartes Stück Arbeit also, das die HSG WiWiDo um Kapitän Nico Heilig am Samstag vor der Brust hat. Die Mannschaft der Trainer Rascher und Bühler kann nach dem lange herbei gesehnten Erfolg gegen den TV Gerhausen wieder etwas durchatmen und befreit in die Partie gegen Unterensingen gehen. Den Abstiegssorgen sollte man sich mit dem doppelten Punktgewinn vor einer Woche endgültig entledigt haben und man kann beim SKV eigentlich frei aufspielen. Es gilt dabei an das vergangene Wochenende anzuknüpfen. Kämpferisch war das eine tolle Leistung und auch bei einzelnen Spielern war wieder ein Aufwärtstrend erkennbar. Kann die HSG an die vor allem in der Defensive geschlossene Mannschaftsleistung anknüpfen, so ist vielleicht eine Überraschung drin in Unterensingen.