Frauen 1 | Landesliga

HSG verlangt Ligaprimus alles ab

Am vergangenen Samstag führte der Spielplan die HSG nach Bad Urach. Hier wartete der Tabellenführer, welcher in eigener Halle noch kein Spiel verloren hatte und in der gesamten Saison erst eine Niederlage einstecken musste. Für die HSG war die Devise klar, den Gegner so lange wie möglich ärgern um die Minimalchance auf etwas Zählbares zu wahren. Dass dies ein absolut schweres Unterfangen werden würde war allen Beteiligten klar. Die Tatsache, dass sich Abwehrstrategin Lisa ,,Roggisch‘‘ Hofele in der Vorwoche verletzte und sich die restliche Saison zu den Langzeitverletzten Lisa Thierer und Isa Munser gesellen wird, machte die Aufgabe nicht leichter.

Die Ansage des Trainergespanns Fischer/Grupp direkt vor der Partie: ,,Mit viel Spaß und Leidenschaft aufs Spielfeld zu gehen.‘‘ setzte die Mannschaft in der Anfangsphase hervorragend um. Durch Tore von den Holzapfel-Schwestern und Anne Kässer lag die HSG nach nur vier gespielten Minuten mit 1:4 in Front. Nun legte aber der TSV Urach seine Schockstarre ab und zeigte seine individuelle Klasse. Angeführt von Ihrem starken Rückraum egalisierte der Tabellenführer den Vorsprung der HSG und konnte in der 13. Spielminute mit 7:6 erstmals in Führung gehen. Dies veranlasste die Trainer der HSG zu Ihrer ersten Auszeit. Diese zeigte leider keine Wirkung und der TSV Urach baute seinen Vorsprung bis zur 24. Spielminute auf 13:9 aus. Nun stellte die HSG die Abwehr um mit der Hoffnung den starken Rückraum der Gastgeberinnen unter Druck zu setzen. Diese taktische Maßnahme zeigte nun Wirkung. Mit einem Pass quer über das Spielfeld setzte Maren Paluszkiewicz Ihre Mannschaftskameradin Anne Kässer in Szene, welche in der 28. Spielminute auf 15:13 verkürzen konnte. Leider agierte man in der Schlussphase der ersten Hälfte zu hektisch und verschenkte zweimal leichtfertig den Ball. Urach nutze dies aus und zog wieder auf 17:13 davon. Ria Holzapfel setzte dann den Schlusspunkt der ersten 30 Minuten und netzte zum 17:14 ein.

In der Halbzeitansprache wurden kleinere taktische Korrekturen besprochen. Die zweite Hälfte begann wie die Erste endete, nämlich mit einem Tor von Ria Holzapfel. Die Abwehr agierte nun Aufopferungsvoll und durch Tore von Selina Essl und Carina Kaisser war es dann in der 40. Spielminute soweit und die HSG glich zum 19:19 aus. Nun entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe. Durch sehr gute Abwehrarbeit zwang man den Gegner immer wieder zu ungünstigen Würfen, welche dann oft die Beute von Julia Drexler im Tor waren. Leider vergab man im Angriff zu oft leichtfertig die hart erarbeiteten Bälle. Und so blieb das Spiel weiter spannend. In der 53. Spielminute fing Schlitzohr Sabrina Krempien den Ball heraus und konnte den Konter selbst zum 22:22 einnetzen. Der Tabellenführer legte nun immer ein bis zwei Tore vor und die HSG zog nach. So stand es eine Minute vor Spielende 26:25 und der Trainer des TSV Urach legte seine letzte Grüne Karte zur Auszeit. Im letzten Angriff von Urach landete der Ball glücklich bei der Kreisläuferin welche zum entscheidenden 27:25 traf. Im Gegenzug war es nochmals die zehnfache Torschützin Ria Holzapfel die sich wie in der ersten Hälfte die Ehre des letzten Tores vorbehielt. So musste man sich leider am Schluss mit 27:26 geschlagen geben.

Es Spielten:

Drexler und Ziller im Tor: Geiger (1/1), Straub, Krempien (5) Kässer (4), Irtenkauf, Essl (3), Ambrosch , A. Holzapfel (10/2), M. Holzapfel (1), Paluszkiewicz, Kaisser (2)

Vorschau:

Letztes Heimspiel der Saison:

Am kommenden Samstag kommt die MTG Wangen in die donzdorfer Lautertalhalle. Hier wird der Kampf um Platz Drei eröffnet. Derzeit steht die MTG auf dem Treppchen und die HSG auf Platz Vier. Es ist also alles für eine spannende Partie angerichtet. Die HSG möchte sich im letzten Heimspiel nochmals gebührend von den Fans verabschieden und die Punkte in eigener Halle halten. Dieses Unterfangen wird wieder alles andere als leicht. Die MTG veränderte sich vorige Woche nochmals auf der Trainerposition, was die Mannschaft aus dem Allgäu unausrechenbar macht. Die HSG ihrerseits möchte sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Spielbeginn ist um 17:30.

Ankündigung:

Zum letzten Spiel der Saison am 06.04.2019 gegen Argental setzt die HSG einen Fanbus ein. Abfahrt wird um 15:00 Uhr am Bürgerhaus in Winzingen und um 15:10 an der Lautertalhalle in Donzdorf sein. Interessierte können sich in die Liste im Foyer der Heldenberghalle in Winzingen eintragen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.