Frauen 1 | Landesliga

Revanche mehr als geglückt

Am vergangenen Samstag war die SG Bettringen zum Landesligaderby zu Gast in der Lautertalhalle. Nachdem man im Hinspiel eine desolate Leistung zeigte und in Bettringen verlor, war die Mannschaft sehr motiviert dies wiedergutzumachen. In der Anfangsphase konnte man in der Abwehr aber noch nicht so agieren wie man es sich vorgenommen hatte. Aber zumindest im Angriff gelangen die Spielzüge und so sahen die Zuschauer bereits nach acht Spielminuten neun Tore beim Spielstand von 5:4. Nun kam aber eine Schrecksekunde für die HSG, Abwehrstrategin Lisa Hofele blieb nach einem Zweikampf mit einer Knieverletzung am Boden liegen und konnte in der Folge nichtmehr eingesetzt werden. Dies zwang das Trainergespann Fischer/Grupp die Abwehr auf eine offensivere Variante umzustellen.

Bis zur 25. Spielminute blieb die Spielgemeinschaft aus Bettringen auf Schlagdistanz bei einem Spielstand von 10:8. Jetzt verschärfte die HSG aber nochmals enorm das Tempo und agierte in der Offensive äußerst clever. Die mit bereits zwei Zeitstrafen belastete Lena Gunzenhauser der SG Bettringen wurde immer wieder für Eins gegen Eins Aktionen herausgesucht und nach einem weiteren Foul verlor Bettringen bereits die erste Spielerin mit der Roten Karte. Bis zum Pausenpfiff zog die HSG dann auf 17:11 davon.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die Mannschaft um Kapitänin Magdalene Holzapfel wieder. Bis zur 40. Spielminute konnte die SG Bettringen sich wieder auf vier Tore herankämpfen (20:16). Aber erneut stabilisierte sich die Abwehr und es konnten immer wieder schnelle Gegenstoßtore erzielt werden. In der 50. Spielminute war es Selina Essl die den 30. Treffer für Ihre Farben erzielte und beum Spielstand von 30:21 eine Vorentscheidung herbeiführte. Aber die HSG hatte noch nicht genug, Ann-Kathrin Geiger, Anne Kässer und Carina Kaiser erzielten im Alleingang die letzten sieben Tore und so konnte die HSG nach 60. Minuten einen 37:22 Kantersieg feiern.

Es Spielten:

Drexler und Ziller im Tor: Geiger (4), Straub (2), Kässer (4) Hofele, Irtenkauf, Essl (4), Ambrosch (1), A. Holzapfel (13/5), M. Holzapfel (5/2), Paluszkiewicz, Kaisser (4)

Die Mannschaft bedankt sich für die gestifteten Torschussprämien bei den Firmen:

Schlossapotheke in Donzdorf

Möbel Schmid in Donzdorf

Getränke Munser in Bargau

Friseursalon Löffler in Donzdorf

Deutsche Vermögensberatung Maciej Palke in Süssen

Vorschau:

Am kommenden Samstag wartet ein ganz harter Brocken auf die HSG. Die Reise geht zum Tabellenführer nach Urach. Die Mannschaft des TSV Urach musste diese Saison erst eine Niederlage verkraften und ist in heimischer Halle noch ungeschlagen. Urach verfügt über eine absolut ausgeglichene Mannschaft und über den Schlagkräftigsten Rückraum der Liga. Aber noch nicht genug, Urach stellt auch noch die beste Defensive der Landesliga. Die HSG fährt also als absoluter Außenseiter nach Urach. Dennoch möchte man die Punkte nicht kampflos herschenken und den Favoriten so lange wie möglich ärgern. Spielbeginn in der Ermsthalle in Urach ist um 18:00 Uhr.