Männer 1 | Württembergliga Süd

Steigerung nach der Pause bringt den Sieg

Eine gute Abwehrarbeit gepaart mit einer starken Torhüterleistung waren die Garanten zum 24:29 Auswärtssieg der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf bei der Handballspielgemeinschaft aus Ostfildern. Florian Lehrmann lieferte in seiner ersten Württembergligapartie für WiWiDo eine gelungene Premiere, zeigte sich als sicherer Rückhalt und trug seinen Teil zum verdienten Erfolg gegen den Tabellendreizehnten bei.

Das Spiel begann zerfahren. Fehlwürfe und technische Fehler sorgten dafür, dass beide Mannschaften nach fünf gespielten Minuten erst zwei- bzw. einmal ins Schwarze trafen und auch in den folgenden Minuten geizten die Angriffsreihen mit Toren. So stand es nach elf Minuten 5:3 für die Gastgeber. Zu diesem Zeitpunkt hatte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf bereits drei Zeitstrafen zu schlucken und sah sich zeitweise zu viert auf dem Spielfeld. Besonders ärgerlich waren dabei die beiden Strafen für Fabian Schneider, wodurch sich die Trainer Rascher und Bühler bereits früh zu Umstellungen in der Defensive gezwungen sahen. Fortan hatten sich beide Teams eingeworfen und gestalteten die Partie bis zum 7:6 in der 15. Minute offen. Einige Nachlässigkeiten im Angriff nutzte Ostfildern gekonnt aus und erhöhte bis zur 18. Minute auf 10:6. Eine Auszeit auf Seiten der HSG stoppte den Lauf der Gastgeber, so dass der vier Tore Vorsprung erstmal bestand hatte. Vier Minuten später, WiWiDo hatte inzwischen die Torhüter gewechselt und spielte nun mit Lehrmann für Krieg zwischen den Pfosten, konnte die HSG wieder verkürzen. Lehrmann kam gut ins Spiel und drei Paraden in Folge brachten seine Vorderleute beim 12:10 wieder auf Tuchfühlung. Doch Ostfildern ließ sich dadurch noch nicht beeindrucken und erhöhte wieder auf 15:11. Den letzten Treffer der ersten Halbzeit erzielten dann wieder die Gäste, so dass mit 15:12 die Seiten gewechselt wurden.

Im zweiten Spielabschnitt konnte die HSG Ostfildern den drei Tore Vorsprung vorerst halten. Gestützt von einer starken Abwehr inklusive Torwart blies WiWiDo jedoch schnell zur Aufholjagd. Beim 18:18 war der Spielstand wieder ausgeglichen und eine Zeigerumdrehung später erzielte Hommel die erste HSG Führung der Partie. Ostfilderns Trainer Ziehfreund versuchte durch eine Auszeit die Reisleine zu ziehen, doch Heilig und Co ließen sich dadurch nicht beirren. Drei weitere Treffer in Folge brachten die Mannschaft der Trainer Rascher und Bühler beim 18:22 nach 45 Minuten langsam auf die Siegerstraße. Ganz so einfach wollte es der Gastgeber der HSG dann aber doch nicht machen. Ein letztes Aufbäumen ließ die „Filder Falken“ beim 21:23 nochmals ran kommen, doch ein erneuter Zwischenspurt auf 21:26 stellte die Weichen dann endgültig Richtung Auswärtssieg. Selbst zwei rote Karten gegen die HSG und eine offensive Deckungsvariante brachten die Gäste nicht mehr ins Wanken und spätestens als Schnepf in Unterzahl zum 22:28 traf war die Messe gelesen. Am Ende stand ein verdienter 24:29 Sieg auf der Anzeigetafel.

Es spielten: Krieg, Lehrmann; Corces, Baur, Ambrosch, Hommel (5), Müller (1), D. Schmid (3), Pfeilmeier (4), Heilig, K. Schmid (2), Schneider (6), Thrun, Schnepf (8)

Am kommenden Samstag trifft die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf in der Lautertalhalle Donzdorf auf die SG Hegensberg/ Liebersbronn. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Im Hinspiel konnte sich die HSG nach großem Kampf in Esslingen mit 28:29 durchsetzen und auch das Heimspiel verspricht eine spannende Angelegenheit zu werden. Während die HSG WiWiDo nach dem Sieg in Ostfildern erstmal durchschnaufen darf und langsam in ruhigeren Gewässern ruht, steckt HeLi mittedrin im Kampf um den Klassenerhalt und ist auf Punkte dringend angewiesen.