Männer 1 | Württembergliga Süd

Geschlossenes Auftreten bringt Auswärtserfolg

Durch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche konnte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf nach dem Punktgewinn gegen Herbrechtingen am vergangenen Sonntag in Hohenems den ersten Saisonsieg einfahren. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sowohl in Abwehr als auch im Angriff waren hierbei der Schlüssel zum Erfolg. So konnten sich beim 24:28 Auswärtssieg alle eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber vom HC Hohenems. Zwar konnte Fabian Thrun mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die HSG die 0:1 Führung erzielen, doch drei Treffer in Folge brachten die Vorarlberger erst mal in Front. Zwei Minuten später erhöhte die Mannschaft um Spielertrainer Gernot Watzl gar auf 5:2, ehe WiWiDo sich langsam ins Spiel biss. Die Abwehr mit dem gut haltenden Krieg dahinter wurde stabiler und so konnte durch einen 0:5 Lauf das Spiel bis zur 14. Minute gedreht werden. Ein Lauf, der sich letztendlich vielleicht als spielentscheidend erweisen sollte. Denn fortan hatte die HSG das Spielgeschehen im Griff und gab die Führung bis zum Ende auch nicht mehr ab. Der Vorsprung pendelte sich in den folgenden Minuten auf zwei, drei Tore ein und erst gegen Ende der ersten Halbzeit kam der Gastgeber wieder auf ein Tor heran. Was auch HSG Trainer Rascher erbost feststellte und energisch zur Auszeit bat. Seine Worte fanden Gehör und die Mannschaft um Kapitän Nico Heilig besann sich wieder ihrer Stärken und brachte eine zwei Tore Führung in die Halbzeitpause.

Michael Hommel mit seinem zweiten Treffer in Folge eröffnete die zweiten 30 Spielminuten und erhöhte auf 12:15. Eine Zeigerumdrehung später war dann auf einmal Platz auf dem Spielfeld. Drei Zeitstrafen, eine gegen WiWiDo und zwei gegen Hohenems, machten das ganze etwas übersichtlicher, was den beiden Mannschaften aber nur bedingt entgegen kam. Richtigen Nutzen konnte niemand aus der Situation ziehen, so dass es weiter bei der drei Tore Führung für die HSG blieb. Erst als Kim Schmid kurze Zeit später seine zweite Hinausstellung binnen drei Minuten kassierte kam Hohenems wieder besser in die Partie. Rascher war gezwungen seinen Mittelblock umzustellen um Spielmacher Schmid nicht frühzeitig aufgrund einer dritten Strafzeit zu verlieren. Für ihn kam Müller in die Deckungszentrale. Dies war aber nicht der Grund, weshalb WiWiDo auf einmal den Spielfluss etwas verlor und der Gastgeber nochmals bedrohlich nahe kam. Vielmehr waren es eigene Unzulänglichkeiten im Angriff, die die Emser nutzen konnten um in der 48. Minute beim 19:19 nochmals auszugleichen. Eine Überzahlsituation brachte dann die HSG endgültig auf die Siegerstraße. Dem Treffer von Peter Schnepf ließen Thrun, Schneider und Pfeilmeier drei weitere folgen und beim 19:23 nach 54 gespielten Minuten sah das alles schon sehr gut aus für die Gäste. Und so sollte es auch bleiben. Zwar versuchten die Gastgeber weiterhin alles um Heilig und Co nochmals ins Wanken zu bringen, jedoch ließ WiWiDo Hohenems nicht mehr näher als zwei Tore heran, so das spätestens beim 24:27 durch Hommel zwei Minuten vor dem Ende der Sieg in trockenen Tüchern war. Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Begegnung setzte schließlich Fabian Thrun mit seinem vierten Treffer zum 24:28 Endstand.

Es spielten: Krieg, Bürgermeister; Baur, Corces (1), Ambrosch (1), Hommel (3), Schnepf (5), Pfeilmeier (4), Heilig (1), Thrun (4/2), Müller (1), Schmid (3), Schneider (5/1)

Am kommenden Samstag trifft die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf im zweiten Heimspiel der Saison auf den nächsten Aufsteiger. Zu Gast ist dann die HSG Ostfildern. Anpfiff in der Lautertalhalle ist um 19.30 Uhr.

Dabei möchte die HSG besser auftreten als noch vor zwei Wochen. Aus dem bisher ordentlichen Saisonstart mit 3:1 Punkten soll dann ein guter gemacht werden und gemeinsam mit den dann hoffentlich zahlreichen Zuschauern der erste Heimsieg gefeiert werden.