Männer | Württembergliga  Süd

Schwache Partie zum Auftakt

Den Saisonauftakt hatten sich die Verantwortlichen der HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf sicher etwas anders vorgestellt. Zwei Punkte sollten es im ersten Heimspiel der Saison gegen die Spielgemeinschaft aus Herbrechtingen und Bolheim  eigentlich sein, am Ende reichte es nur zu einer Punkteteilung. 17:17 trennten sich die beiden Kontrahenten in einer schwachen Württembergliga Partie. Auf Seiten der HSG wollte über den einen Punkt keine rechte Freude aufkommen, während sich SHB Trainer Dunstheimer ganz zufrieden zeigte. Dabei bedankte er sich vor allem bei seinem Torhüter Steffen Stängle, der gegen die Angreifer von WiWiDo immer wieder der Sieger blieb.

Die HSG kam schlecht ins Spiel. Drei Fehlwürfe in  den ersten sechs Minuten brachte die SHB mit 0:2 in Führung, ehe der beste WiWiDo Torschütze Schnepf seinen ersten Pflichtspieltreffer in neuen Trikot erzielen konnte. Herbrechtingen spielte weiter diszipliniert und erhöhte bis zur zehnten Spielminute auf 1:4. Die kommenden Zeigerumdrehungen gehörten Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf. Drei Treffer in Folge sorgten für den Ausgleich und auch Abwehr samt Torhüter Lobo Wirtl hatten nun auch ins Spiel gefunden und standen deutlich besser. Beide Teams gestalteten die Partie fortan offen, doch attraktiver Handball wurde an diesem Abend keiner geboten. Die Fehlerquote auf beide Seiten war hoch, was dazu führte, dass bis zur 25. Minute lediglich 14 Tore fielen. In der 26. Spielminute dann eiine Schrecksekunde für die HSG und deren Anhänger. Wirtl kam bei einer Parade unglücklich auf und verletzte sich vermutlich schwer am Knie. Ein herber Dämpfer bereits im ersten Saisonspiel. Felix Krieg nahm seinen Platz zwischen den Pfoste ein und vertrat seinen Vorgänger sehr gut. Auch in der restlichen Spielzeit geizten die Angriffsreihen mit Toren, was zu einem 9:10 Halbzeitstand führte.

In den zweiten 30 Minuten das gleiche Bild. Die Mannschaft des neuen Trainerduos Rascher und Bühler kam schlecht aus den Kabinen und kassierte schnell zwei Treffer in Folge. Der drei Tore Vorsprung der SHB sollte bis zur 40. Minute bestand haben, ehe Kapitän Nico Heilig auf 11:13 verkürzte. Schneider ließ das 12:13 folgen und WiWiDo war wieder dran. Jedoch wurden auch in dieser Phase des Spiels immer wieder einfache Fehler gemacht, was die gute Abwehrarbeit postwendend zunichte machte. Herbrechtingen/ Bolheim behauptete die Führung bis zur 52. Minute. Beim 16:16 sechs Minuten vor dem Ende gelang der HSG der lang ersehnte Ausgleich. Einer Parade von Krieg ließ Heilig die erste Führung seit langem folgen und danach hatte WiWiDo nach erneutem Ballgewinn die Chance der Partie die entscheidende Wendung zu geben. Doch erneut scheiterte man mehrmals an sich selbst oder an Stängle im Herbrechtinger Tor. So kam es das die Gäste in der 58. Spielminute wieder ausgleichen konnten. In der Schlussphase sollte keiner der Mannschaften mehr ein Treffer gelingen, was letztendlich zu einem gerechten 17:17 Unentschieden führte. Betrachtet man die Klarheit der Torchancen, so kann man bei der HSG sicher von einem verlorenen Punkt reden. Sieht man dagegen den Spielverlauf muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Positiv kann dabei einzig die Defensivarbeit bewertet werden, in allen andere punkten herrscht noch viel Luft nach oben.

Lobo Wirtl wünschen wir von dieser Seite aus alles Gute und eine baldige Genesung.

Es spielten: Wirtl, Krieg; Ambrosch; Hommel (1), Schnepf (6), D. Schmid, Pfeilmeier, Heilig (4), Thrun, Müller, Corces, K. Schmid (1), Schneider (5/1)

Am kommenden Sonntag reist die erste Mannschaft zum Länderspiel nach Hohenems. Anpfiff in Österreich ist um 18 Uhr. Hierzu wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Bürgerhaus Winzingen und um 13.40 Uhr in Donzdorf an der Lautertalhalle. Interessierte können sich wie immer an der TuHa Winzigen in die Liste eintragen.