Mänrer 1 | Württembergliga  Süd

Die HSG gewinnt 4 Punkte Spiel in Saulgau

Die Mannschaft um Trainer Neher/Heilig baut ihre derzeitige Erfolgsserie gegen einen direkten Konkurrenten aus und ist nun seit 4 Spielen in Folge ungeschlagen. Durch den Sieg in Saulgau konnte man einen weiteren kleinen Schritt Richtung großem Ziel, dem Klassenerhalt machen.

Wie in den vergangenen Wochen legte die Spielgemeinschaft aus dem Lautertal den Grundstein für den Sieg in der Abwehr. Der Gegner konnte am Ende bei 22 Toren gehalten werden, dies war der Schlüssel zum Erfolg.

Mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Wochen startete die HSG in die Begegnung. Nico Heilig eröffnete das Spielgeschehen für die Spielgemeinschaft und auch eine frühe zwei Minuten Zeitstrafe für Fabian Schneider wurde schadlos überstanden. Erst nach sieben gespielten Minuten musste der wiederum gut aufgelegte Marius Wirtl im Tor den ersten Treffer hinnehmen, dabei hatte man selbst schon vier Mal erfolgreich abgeschlossen.

Bis zum Spielstand von 6:10 in der 20. Spielminute pendelte sich der Vorsprung auf vier Tore ein, ehe ein Zwischenspurt mit drei Treffern in Folge gar das 6:13 auf der Anzeigetafel aufleuchten ließ. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs ließ die Konzentration der Gästemannschaft deutlich nach. Der TSV Bad Saulgau, angepeitscht vom zahlreichen und bekannt lautstarken Publikum konnte bis zum Pausenpfiff auf 10:14 verkürzen, zusätzlich musste man kurz vor der Pause noch zwei Zeitstrafen hinnehmen und so startete die zweite Hälfte in doppelter Unterzahl.

Der Heimmannschaft war nun anzumerken, dass sie Morgenluft gewittert hatte. Der beste Saulgauer Akteur und ständige Unruheherd David Tovmasyan eröffnete die zweiten 30 Spielminuten für die Heimmannschaft. Jedoch schaffte es Saulgau nie, näher als auf zwei Tore aufzuschließen. Die Abstimmung in der Abwehr war wie schon in den letzten Wochen gut. Wenn die Heimmannschaft doch den freien Spieler gefunden hatte, waren die Abschlüsse oft sichere Beute von Marius Wirtl der seinem Team mit tollen Parden den Vorsprung verteidigte.

Die HSG kämpfte sich wieder zurück und hielt dem Druck der Saulgauer in dieser brenzlichen Phase stand. So konnte Heilig drei eigene Treffer in Folge markieren und somit immer die richtige Antwort für seine Farben geben und in der 43. Spielminute wieder den alten Vorsprung herstellen, 15:19. In der Folge war es dem nervenstarken Philipp Köller vorbehalten die fälligen Strafwürfe zu verwandeln, somit konnte der Abstand konstant bei vier Treffern gehalten werden. Köller sollte am Ende des Spiels alle sieben Strafwürfe erfolgreich im Gehäuse der Gastgeber unterbringen. Spätestens nach dem 19:25 Spielstand in der 57. Minuten war die Entscheidung gefallen. Bis zum Ende des Spiels konnte jede Mannschaft noch drei Mal erfolgreich abschließen so stand nach umkämpften 60 Minuten der nächste wichtige Auswärtserfolg der Mannen um Neher und Heilig mit 22:28 fest.

Dieser wurde gemeinsam mit den zahlreichen Schlachtenbummlern die dem lautstarken Publikum in Saulgau über die gesamten 60 Spielminuten deutlich Paroli geboten hatten, bejubelt.

Dass dieser Sieg extrem wichtig für die Spielgemeinschaft um Winzingen, Wißgoldingen und Donzdorf war, zeigt auch das weitere Programm. In den kommenden drei Spielen warten mit Langenau/Elchingen, Zizishausen und Unterensingen die Topteams der Liga. Am kommenden Samstag gastiert mit HSG Langenau/Elchingen der derzeit Drittplatzierte der Württembergliga in der Lautertalhalle, Anpfiff ist um 19.30Uhr.

Es spielten: Wirtl, Krieg, Corces (2), Baur (2), Ambrosch (1), Hommel, Kässer, Pfeilmeier (3), Heilig (6) Bühler (1), Müller (1), Köller (9/7), Brühl, Schneider (3)