Frauen 2 | Bezirksklasse

Herbe Niederlage trotz positivem Auftreten!

Am Samstagabend, zur besten Handballzeit, trat die Reserve der HSG gegen die Bundesligareserve von Frisch Auf! Göppingen an. Stark ersatzgeschwächt wollte man dem aktuellen Tabellenzweiten so gut es ging Paroli bieten.

Zu Spielbeginn setzten die Damen der HSG das Vorhaben auch sehr gut um. So war es nicht verwunderlich, dass Tanja Müller den ersten Treffer der Partie setzte. 90 Sekunden später konnte Jessi Liegl dann sogar auf 2:0 für Ihre Farben erhöhen. Nun fand auch Frisch Auf! langsam ins Spiel und schaffte durch zwei Treffer von Nadine Traub nach fünf gespielten Minuten den Ausgleich zum 2:2. In den folgenden vier Minuten konnten die Damen der HSG noch zweimal ein Tor vorlegen. Beides mal war es die, an diesem Tag bestens gelaunte, Kim Werner. Eine kleine Schwächephase der HSG nutzten die Hausherrinnen um auf 7:4 zu erhöhen. Das zwang die HSG Bank zu einer Auszeit. Diese schien ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Leonie Essl und Sophie Straub brachten ihre Farben wieder auf 7:6 in Schlagdistanz.

Auch eine Manndeckung gegen Leo Essl konnte die HSG Damen nicht stoppen. Immer wieder fand man die Lücken in der gegnerischen Abwehr oder fand den freistehenden Kreisläufer. Das Aufbäumen hielt allerdings nur kurze Zeit an, so schaffte es Frisch Auf! bis zur 26. Spielminute auf 13:8 zu erhöhen. Die Mädels aus Winzingen/Wißgoldingen und Donzdorf wollten aber noch nicht aufgeben. Emily Bulling und Anni Kibler brachten ihre Mannschaft bis zur Pause wieder auf zwei Tore heran und man ging mit einem knappen 13:11 in die Katakomben. Die HSG Reserve schaffte es in der ersten Halbzeit immer wieder den Ball druckvoll in den eigenen Reihen laufen zu lassen und erspielte sich dadurch ein ums andere mal schöne, klare Torchancen, die dann meist auch konsequent genutzt wurden. Nun musste man es nur schaffen, diese klasse Leistung auch in der zweiten Halbzeit auf die Platte zu bringen.

Von dem, was man sich für die zweite Halbzeit alles vorgenommen hat, war leider zu Beginn der zweiten 30 Minuten nicht viel zu sehen. Im Angriff brachte man die gegnerische Abwehr nicht mehr in Bewegung und verlor zu leichtfertig die Bälle, was zur Folge hatte, dass es bis zur 39. Spielminute dauerte ehe Kim Werner den ersten Treffer ihrer Mannschaft zum 18:12 erzielen konnte. In dieser Phase des Spiels hatten die Göppingerinnen etwas mehr Glück in ihren Aktionen. All die tollen Anspiele an den Kreis, welche im ersten Durchgang den Weg zu Emily oder Sophie fanden, landeten jetzt fast ausschließlich in den Händen der Göppingerinnen. Diese konnten dann jeden Ballgewinn in einen erfolgreichen Gegenstoß umwandeln. Auch eine Auszeit auf Seiten der HSG half nicht die Damen wieder in die richtige Spur zu bringen. Alles, was man in der ersten Spielhälfte noch gut umsetzte und dem Gegner dadurch Probleme bereiten konnte, schaffte man nun nicht mehr umzusetzen. Es schlichen sich vermehrt technische Fehler ein und die Fehlwurfquote stieg langsam aber sicher. In der 48. Spielminute erzielte Frisch Auf! dann die erste 10 Tore Führung zum 24:14.

Die Reserve der HSG gab sich aber nicht auf und versuchte die Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten. Allerdings merkte man nun, dass die Kräfte nachließen. In der Abwehr war man immer öfter eine Tick zu spät und im Angriff fehlte die nötige Konsequenz im Abschluss. Leider schaffte man es nicht mehr den Vorsprung der Bundesligareserve zu verkürzen. Am Ende musste man sich dem Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten klar mit 32:19 geschlagen geben. Auch Ena’s extrem böser Blick konnte an dem Ergebnis nichts mehr ändern.

Nach den zuletzt etwas enttäuschenden Spielen war an diesem Samstag ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen. Diesen gilt es nun weiter auszubauen um in zwei Wochen beim Heimspiel gegen den TV Rechberghausen endlich mal wieder Punkte auf dem Haben Konto verbuchen zu können.