Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

Laupheim bleibt gutes Pflaster für HSG

Für die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf ist Laupheim auch weiterhin immer eine Reise wert. Beim 26:32 Auswärtssieg konnten die Punkte zehn und elf aus den letzten sechs Begegnungen mit dem HV RW eingefahren werden und die Mannschaft von der Rottum darf weiter als Lieblingsgegner der Mannen um Kapitän Nico Heilig bezeichnet werden.

Im Gegensatz zum Hinspiel, das mit einem torarmen 20:20 Unentschieden endete, zeigte sich die HSG am Samstag in Spiellaune und drückte der Partie von Beginn an ihren Stempel auf. WiWiDo kam gut ins Spiel und führte nach fünf gespielten Minuten bereits mit 1:5. Die Abwehr samt Torhüter Lobo Wirtl stand gut und auch im Angriffsspiel fand man immer wieder die Lücken. Laupheim erholte sich von seinem verschlafenen Start und war fünf Zeigerumdrehungen später beim 6:7 wieder dran. Die HSG ließ sich aber auch im Anschluss nicht von ihrem Weg abbringen und hatte weiter mehr vom Spiel. Vor allem Philipp Köller zeigte sich in dieser Phase in Spiellaune und

erzielte vier Treffer in Folge zum 10:13 Zwischenstand. Die HSG hatte das Spiel nun wieder im Griff und hielt den Abstand bis kurz vor der Pause. Da gelang dann zwei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gar noch die fünf Tore Führung, so dass beim Stande von 12:17 die Seiten gewechselt wurden.

Auch der zweite Spielabschnitt änderte nichts an der Überlegenheit der HSG. Geschickt wurde der Vorsprung verwaltet und zeitweise gar noch ausgebaut. WiWiDo konnte Laupheim ständig auf Distanz halten und bestimmte weiter das Geschehen. Selbst als der HV RW seine Abwehr offensiver ausrichtete fand die Mannschaft von Trainer Marc Neher die richtigen Mittel. So führte Paul Kässer geschickt Regie, verschleppte das Tempo wenn es nötig war und zog es an wenn er die Lücken erkannte. Über 17:23 war spätestens beim 21:28 in der 52. Minute die Messe gelesen und der HSG der Sieg nicht mehr zu nehmen. WiWiDo ließ den Gegner in der zweiten Halbzeit nie näher als auf fünf Tore heran kommen und brachte die Partie mit einer geschlossenen und hervorragenden Mannschaftsleistung gekonnt ins Ziel. Am Ende erwies sich Laupheim beim 26:32 ein weiteres Mal als gutes Pflaster und gerngesehenes Reiseziel für die HSG Winzingen/ Wigoldingen/ Donzdorf.

Es spielten: Wirtl, Krieg; Corces (), Baur (1), Ambrosch, Kässer, Schmid (1), Pfeilmeier (2), Heilig (8), Bühler (4), Müller (2), Köller (12/8), Brühl, Schneider (1)

Ein Dankeschön für das Vesper im Bus geht an unseren Hallenwart Fitsche Wiget.

Am kommenden Samstag erwartet die HSG in der heimischen Lautertalhalle den TV Gerhausen zu einem vielleicht Richtungsweisenden Duell. Gelingt gegen den Tabellenachten endlich der lang ersehnte erste Heimsieg, zieht man den Turnverein wieder mitten mit rein in den Abstiegskampf und kann seinerseits etwas durchatmen im Kampf um den Klassenerhalt. Anpfiff ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Eine Woche später kommt es dann wieder Auswärts zum nächsten Highlight um den Ligaverbleib. Dann nämlich wenn die HSG in Bad Saulgau zu Gast ist. Hierfür werden erneut zwei Busse eingesetzt. Abfahrt des Spielerbusses voraussichtlich ist um 15 Uhr, der Fanbus fährt eine Stunde später. Interessierte können sich wie immer in der TuHa Winzingen in die ausgehängte Liste eintragen.