Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

HSG stürmt die „Hölle Süd“

Ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf konnte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag bei der MTG Wangen einfahren. Mit einem 25:30 brachte man die sonst so Stimmungsvoll als „Hölle Süd“ bezeichnete Argenhalle zum Verstummen und entführte beide Punkte beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Dabei begannen die Gastgeber stark. Nach kurzem Abtasten gingen die Wangener durch einen Strafwurf mit 1:0 in Führung und drückten anschließend ordentlich auf die Tube. Dennoch war es vermutlich der Anfangsnervosität geschuldet, dass die Gastgeber nach zehn Minuten erst mit 5:2 Toren in Führung lagen, denn einige technische Fehler verhinderten einen größeren Vorsprung. Die HSG scheiterte in den ersten Minuten ein ums andere mal am Wangener Torhüter Nerger, der gut in die Partie kam. Beim Stande von 6:3 sah sich Marc Neher dann bereits zu einem frühen Zeitpunkt gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Diese sollte ihre Wirkung nicht verfehlen. Allen voran Florian Bühler drehte nach der kurzen Unterbrechung auf und fand immer wieder die Lücke in der Defensive der Heimmannschaft. So schloss die HSG in der 15. Minute wieder auf und fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wangen war es vorbehalten die Tore vorzulegen, jedoch weiter wie auf zwei Treffer ließ WiWiDo die Gastgeber nie davon ziehen. Erst als Nico Heilig in der 28. Spielminute seine bereits zweite Zeitstrafe sah gewann die MTG wieder etwas Oberwasser. Wangen nutzte die Überzahl zu zwei schnellen Treffern und erhöhte kurz vor der Pause auf 14:12. Doch den Schlusspunkt unter eine hektische erste Halbzeit setzte der an diesem Tag vom Punkt eiskalte Philipp Köller, so dass es mit einem 14:13 in die Katakomben ging.

In der zweiten Halbzeit gleich das  nächste Problem für die HSG. Flo Bühler sah nach 31 Minuten ebenfalls seine zweite Zeitstrafe, was durch den Ausfall von Abwehrchef Jonas Brühl Trainer Marc Neher erst mal vor Probleme stellte. Doch der Rest des Teams stand nun noch enger zusammen und zeigte das es ebenfalls Defensive kann. Gestützt von einem starken Abwehrverbund samt Torhüter drehte die HSG das Spiel zu ihren Gunsten und ging in der 35. Minute erstmals selbst mit zwei Toren in Front. Nun war es an WiWiDo die Treffer vorzulegen, doch Wangen zog meist sofort nach. So schaffte es keine der beiden Mannschaften sich einen entscheidenden Vorteil zu erspielen. Es dauerte bis zur 56. Minute, ehe Karl Müller den ersten drei Tore Vorsprung auf der Anzeigetafel aufblitzen ließ und die HSG Anhänger damit endgültig zum Toben brachte. Den 55 Minuten hervorragender Unterstützung legten die Fans in der Schlussphase noch einen drauf und hatten die Halle fest im Griff. Die Mannschaft ließ sich nicht zwei mal bitten und so sorgte erneut Karl Müller zwei Minuten vor dem Abpfiff für die Entscheidung. 25:29, das Spiel war gelaufen. Doch Neher wollte mehr. In einer Auszeit bat er die Seinen nochmals an die Seitenlinie um auch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Andreas Pfeilmeier war es vorbehalten auch diesen einzutüten und so siegte die HSG völlig verdient mit 25:30 Toren.

Es spielten: Wirtl, Krieg; Corces, Baur, Ambrosch, Hommel (1), Kässer (1), Schmid, Pfeilmeier (4), Heilig (2), Bühler (4), Müller (5), Köller (11/8), Schneider (2), Brühl

Am kommenden Samstag trifft die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf in der heimischen Lautertalhalle auf den Aufsteiger HSG Fridingen/ Mühlheim. Anpfiff in Donzdorf ist um 19.30 Uhr.

Gegen den Tabellensiebten gilt es endlich den ersten Heimsieg einzufahren und damit den Aufwärtstrend fortzusetzen. Nach nun vier Auswärtssiegen in Folge muss die Mannschaft um Kapitän Nico Heilig nun auch zu Hause in die Spur finden um die für den Klassenerhalt so bitter nötigen Punkte zu holen.