Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

HSG wartet weiter auf ersten Sieg

Erneut punkt- und sieglos blieb die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer TSV Zizishausen. Bei der 24:30 Niederlage konnte man dem Favoriten über 40 Minuten Paroli bieten und lieferte den „Schnaken“ einen harten Kampf. Am Ende ging der HSG jedoch die Luft aus und es sollte sich die individuelle Klasse des Gegners durchsetzen. Wieder einmal muss festgehalten werden, dass die Leistung am Wochenende ein weiterer Schritt in die richtige Richtung war, den es jetzt aber in den nächsten Spielen endlich weiter zu gehen gilt.

Zu Spielbeginn gab es bei der vorgetragenen Mannschaftsaufstellung gleich eine Überraschung. Der ehemalige Mannschaftskapitän Florian Bühler tauchte auf dem Spielberichtsbogen auf und hat offiziell sein Karriereende nochmals verschoben und wird der Mannschaft im Abstiegskampf zur Verfügung stehen. Wunderdinge kann man von Ihm sicher noch nicht erwarten, doch erste Ansätze seiner alten Klasse waren sofort erkennbar.

Das Spiel begann mit viel Tempo. Der TSV Zizishausen ging nach jedem Ballgewinn ab wie die Feuerwehr und wollte die Heimmannschaft vom Anpfiff weg überrennen. Doch WiWiDo hielt dagegen und hielt auch dank eines hervorragend aufgelegten Lobo Wirtl im Tor den Abstand in Grenzen. So erspielte sich der Gast bis zum 3:6 zwar einen ersten Vorteil, doch die Mannschaft um Kapitän Heilig fing sich, stand in der Abwehr immer besser und kämpfte sich wieder auf Unentschieden heran. Beim 6:6 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Schnaken diejenigen waren, die vorlegten. Mit viel Einsatz und Kampf gelang es der HSG immer wieder nachzuziehen, so dass sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Beim Stand von 7:8 in der 18. Minute hatte Gästetrainer Chazigietim erstmal genug gesehen und bat die Seinen an die Seitenlinie. Ändern sollte sich aber auch danach nichts. WiWiDo kämpfte weiter und ließ die Gäste nicht davonziehen. Im Gegenteil, mit etwas mehr Glück wäre vielleicht sogar eine eigene Führung drin gewesen, doch in den entscheidenden Situationen scheiterte man das ein oder andere Mal am eigenen Unvermögen. So behauptete Zizishausen bis zum Pausenpfiff die Führung und beim Stande von 12:13 wurden die Seiten gewechselt.

Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf hatte Lunte gerochen und kam entsprechend motiviert aus der Kabine. Die Mannschaft fightete weiter um jeden Zentimeter in der Halle und hielt das Spiel bis zum 16:18 in der 42. Spielminute offen. Dann jedoch gewann der Tabellenführer immer mehr die Oberhand und konnte sich beim 18:23 auf fünf Tore absetzen. Die HSG musste dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte nicht mehr viel entgegensetzen. Auch die Überlegenheit im Rückraum machte sich bei Zizishausen nun bemerkbar. Der Gast erzielte ein ums andere Mal einfache Tore, während sich WiWiDo jede Chance hart erarbeiten musste. So kam es wie es kommen musste und die „Schnaken“ hatten das Spiel spätestens in der 52. Minute mit dem Treffer zum 20:27 entschieden. Die Gastgeber versuchten bis zum Ende weiter alles, mussten beim 24:30 die Überlegenheit der Zizishäuser dann jedoch neidlos anerkennen. Trainer Thomas Burger sah trotz der Niederlage auch positives und hob im anschließenden Pressegespräch die Moral seiner Mannschaft hervor. Die positiven Eindrücke müssen nun endlich konserviert und mit in die nächsten Begegnungen getragen werden, dann sollte in der Vorrunde auch noch der ein oder andere Punkt möglich sein.

Es spielten: Wirtl, Bürgermeister; Corces, Baur (4), Bühler, Mader, P. Schmid, D. Schmid (1), Pfeilmeier (1), Heilig (6), Müller (1), Köller (8/3), Brühl, Schneider (3)

Ein herzliches Dankeschön für die Torprämie geht an Prinzing Elektrotechnik in Salach und R+V Christian Fischer aus Süßen.

Am kommenden Sonntag trifft die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf auf den nächsten Aufstiegsfavoriten. Mit dem SKV Unterensingen bekommt es die HSG mit dem Tabellenzweiten der WL Süd zu tun. Die Neckartäler sind nach Minuspunkten punktgleich erster Verfolger des TSV Zizishausen. Anpfiff in der Bettwiesenhalle in Unterensingen ist um 17 Uhr.

An die Gastgeber hat die HSG keine besonders guten Erinnerungen. In den bisherigen vier Begegnungen gegen den SKV war man immer chancenlos und musste teils heftige Niederlagen einstecken. Auch am Sonntag sind die Rollen wieder klar verteilt. Für WiWiDo gilt es möglichst genauso mutig wie am vergangenen Samstag aufzutreten um so viel wie möglich aus dieser Partie mitzunehmen. Auch hier hat die Mannschaft der Trainer Burger und Müller nichts zu verlieren und kann daher befreit aufspielen.

Hier klicken: Bilder zum Spiel