Männer 1 | Württemberg-Liga Süd

Herbe Schlappe für HSG

Nicht viel Grund zur Freude hatte die HSG Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf nach dem Derby gegen den TSV Heiningen. Lediglich 17 Minuten konnten die Gastgeber das Spiel offen gestalten, ehe die Staren eine Schippe drauf legten und der HSG keine Chance mehr ließen. Am Ende stand eine ernüchternde 20:37 Schlappe für das Team der Trainer Burger und Müller zu Buche.

Dabei begann die Partie gar nicht mal so schlecht für die Hausherren. Zwar erzielte der TSV die erste Führung, doch Köller und Schneider hielten in der Anfangsphase dagegen und so Stand nach neun gespielten Minuten ein 4:4 auf der Anzeigetafel. Doch danach schien es bereits vorbei mit der Herrlichkeit für WiWiDo. Kohnle und Dannenmann zeigten erstmals in diesem Spiel, was den TSV im Angriff so gefährlich macht. Vier blitzsaubere Treffer aus dem Rückraum sorgten binnen drei Zeigerumdrehungen für eine vier Tore Führung für die Heininger. Dem nicht genug, sah auch noch Jonas Brühl auf Seiten der HSG in dieser Phase bereits seine zweite Zeitstrafe, was die Spielgemeinschaft in der Abwehr enorm schwächte.

Ganz aufgeben wollten sich die Hausherren aber noch nicht. Drei Treffer für die Blau-Weißen brachten die HSG beim 7:8 wieder ran und die Partie schien wieder offen. Überhastete und vor allem unüberlegte Abschlüsse brachten die Gastgeber dann wieder ins Hintertreffen. Erneut legte Heiningen, diesmal vorwiegend über die starken Außenspieler, vier Treffer in Folge auf und zwang Tom Burger zur ersten Auszeit. Nach dem Time-Out hielt WiWiDo den Anschluss, kam aber nie näher als auf vier Tore heran. Als erneut die Flügelspieler des TSV, Zöller und Unseld zwei HSG Ballverluste eiskalt bestraften, sah sich Burger bereits nach 24 Minuten zur zweiten Auszeit gezwungen. Doch auch nach dieser Unterbrechung fand WiWiDo nicht wieder ins Spiel. Technische Fehler und weiterhin zu viele Fehlwürfe brachten den Gästen kurz vor der Pause die erste acht Tore Führung. Pfeilmeier erzielte das letzte Tor der ersten Halbzeit und verkürzte nochmals auf 11:18.

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste endete. Heiningen blieb am Drücker und zeigte Eindrucksvoll, wer die Derbyhoheit in diesem Spiel Inne hat. Zwei Treffer durch Unseld sorgten binnen zwei Minuten endgültig für klare Verhältnisse. Bei der HSG sollte fortan gar nichts mehr zusammenlaufen. Vergebene Strafwürfe, technische Fehler und zu guter Letzt auch noch Lattenpech ließen die Staren bis zum 12:23 davonziehen und die Messe in der Lautertalhalle war gelesen. Während sich WiWiDo in Einzelaktionen flüchtete ließ Heiningen keinen Millimeter nach. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte hatten die Gäste die Führung auf 13 Treffer ausgebaut und zeigten sich weiter torhungrig. Selbst ein ganzer Blockwechsel von Trainer Graf brachte dem Spielfluss keinen Abbruch und so nahm der bittere Abend für die HSG seinen Lauf. Beim 16:31 waren es erstmals 15 Tore Abstand. Winzingen/ Wißgoldingen/ Donzdorf hatte inzwischen auf eine offensivere Abwehrvariante umgestellt, was den TSV wenigstens nicht weiter davonziehen ließ. Dennoch legten die Staren bis zum Schlusspfiff nochmals nach und erhöhten zwei Minuten vor dem Ende auf 20:37.

Nach der Partie zeigte sich Gästetrainer glücklich über den deutlichen Erfolg. „Der Sieg war so nicht zu erwarten.“, sagte Graf bei der anschließenden Pressekonferenz. Für Tom Burger auf Seiten der HSG gilt es nun, die Niederlage möglichst schnell aus den Köpfen zu bekommen. Hierfür kommt die zweiwöchige Pause ganz gelegen, ehe man in Wolfschlugen den nächsten Hochkaräter vor der Brust hat.

HSG: Krieg, Buchele; Corces, Baur, Ambrosch, Hommel (1), Mader, Kässer (1), Schmid (2/1), Pfeilmeier (5), Müller (1), Schneider (3), Köller (7/2), Brühl

TSV: Braun, Meissner; Brodbeck, Walter (4), C. Zöller (3/1), R. Zöller (4), De Boer (2/1), Unseld (10), Dannenmann (3), Welz, Vogl (3), Rummel, Gall, Kohnle (8)