Frauen 1 | Landesliga
Souveräner Sieg zum Hinrundenende
Zum letzten Spiel des Jahres war das Team der HSG WiWiDo zu Gast beim TSV Bartenbach. Diese konnten nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr noch keinen Punktgewinn feiern, zeigten aber durch sehr enge Niederlagen, dass immer mit ihnen zu rechnen ist.
Den ersten Treffer in der Partie erzielt das Geburtstagskind Annamaria Holzapfel für die HSG. Von Beginn an stand die Abwehr relativ gut und Julia Drexler im Tor konnte immer wieder Würfe entschärfen. Dadurch resultierten immer wieder schnelle Angriffe, welche durch Julia Meissner, Alin Kollmar und Annamaria Holzapfel vollendet wurden. Leider hatte die HSG in dieser Phase etwas Pech im Abschluss und der Vorsprung konnte nicht entsprechend ausgebaut werden. Nach 11 Spielminuten und einem Spielstand von 5:7 nahm Bartenbach trotzdem die erste Auszeit. Diese konnte jedoch eher von der HSG WiWiDo genutzt werden und der Vorsprung konnte auf sieben Tore weiter ausgebaut werden. Doch auch bei den Gästen schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten ein, was leichte Ballverluste und technische Fehler zur Folge hatte. Diese wurden vom Heimteam dazu genutzt, den Abstand immer wieder zu verkürzen und so stand es in der 26. Minute nur 11:13 bevor Lisa Hofele, Caro Klaus, Alin Kollmar und Annamaria Holzapfel noch zum Halbzeitstand von 12:17 erhöhten.
Auch in der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild: Das Trainerteam Rienhardt/Heffner sah immer wieder schöne Szenen, jedoch schlichen sich auch wiederholt fehlerbehaftete Phasen ein und so stand in der 35. Spielminute mit 16:18 erneut nur eine 2-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Nun folgte jedoch eine temporeiche Phase der Gäste: WiWiDo konnte sich endlich etwas absetzen und zehn Spielminuten später stand es bereits 18:25. Die Abwehr stand weiterhin stabil und Julia Drexler zeigte starke Paraden. Nach Toren von Selina Weisl, Carolin Klaus und Isa Munser gaben die Gästetrainer noch letzte taktische Anweisungen in einer Auszeit. Annamaria Holzapfel traf noch vier Mal und stellte so den Endstand von 27:35 her.
Es spielten: J. Drexler, L. Allmendinger, L. Straubmüller, J. Meissner (2), A, Kollmar (5), L. Hofele (2), I. Munser (2), J. Hilbig (1), H. Traxler (1), A. Holzapfel (14), S. Weisl (1), M.Holzapfel (2), C. Klaus (5), H. Seibold
Die Hinrunde beendet das Team nun mit 14:4 Punkten auf den vorderen Tabellenplätzen. Nach einer kurzen Pause starten die HSG-Damen dann wieder ins Training, um bestens auf die Rückrunde vorbereitet zu sein. Diese startet am 24.01.2026 um 17.30 Uhr mit einem Heim-Derby gegen die FSG Altenstadt/Geislingen.
Die Mannschaft wünscht allen Fans, Helfern und Sponsoren schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2026.





