Willkommen auf der Internetseite der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

Die aktuellsten News:

Frauen 1 | Landesliga

Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Am Sonntagabend um 17 Uhr gastierten die Frauen 1 der HSG bei der TSG Schnaitheim. Beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen – die Voraussetzungen für ein spannendes Duell waren also gegeben. Das Spiel begann mit einem Treffer der HSG durch Annamaria Holzapfel, doch die TSG antwortete umgehend über die Außenposition. Nach einem schönen Anspiel an den Kreis traf Magdalene Holzapfel zum 1:2, doch auch hier gelang der TSG postwendend der Ausgleich.
 
Beide Teams spielten von Beginn an mit hohem Tempo und versuchten durch schnelle Angriffe die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Durch Tore von Lisa Hofele und zwei sehenswerte Treffer über Außen durch Ronja Renz konnte sich die HSG zunächst auf 4:8 absetzen. Doch die Gastgeberinnen ließen nicht locker und kämpften sich Tor um Tor heran. So stand es in der 11. Minute 8:8. Besonders über den Kreis war die TSG in dieser Phase erfolgreich. Kurz darauf ging die Heimmannschaft beim 9:8 erstmals in Führung, doch Annamaria Holzapfel traf aus dem Rückraum in der 12. Minute wieder zum Ausgleich.
 
In der Folge wechselte die Führung mehrfach hin und her, ehe sich die HSG über die beiden Außen Julia Meißner und Alin Kollmar zum 11:13 absetzen konnte. Richtig davonziehen konnte die HSG jedoch nicht, sodass die Trainer beim Spielstand von 13:14 in der 21. Minute ihre erste Auszeit nahmen. Direkt danach setzte sich Isa Munser mit einem starken 1-gegen-1 durch und erzielte das 13:15. Direkt darauf erzielte Alin Kollmar per Konter und anschließendem Wurf über Außen das 14:17. Die TSG verkürzte jedoch erneut und so ging es mit einem knappen 17:18 in die Halbzeitpause.
In der Kabine lautete die Ansage klar: Die Abwehr stabilisieren und das Tempo weiter hochhalten. Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang der TSG der Ausgleich zum 18:18 und danach die Führung zum 19:18. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem Jule Hilbig aus dem Rückraum zwei sehenswerte Treffer erzielte. Einen wichtigen Moment hatte Lisa Allmendinger, die einen Siebenmeter sowie den anschließenden Nachwurf parierte. Dadurch konnte die HSG erneut auf 22:24 davonziehen.
 
Die TSG zeigte jedoch Moral und glich in der 41. Minute erneut zum 24:24 aus. Danach sorgten Alin Kollmar, Helena Traxler und Annamaria Holzapfel für eine wiederum Zwei-Tore-Führung der HSG- Frauen zum 25:27. In einer schnellen Mitte der HSG sah eine Spielerin der TSG die Rote Karte – ein Moment der die Gastgeberinnen jedoch eher beflügelte. Sie nutzten die Unkonzentriertheiten der HSG und gingen in der 50. Minute erstmals mit 29:27 in Führung. In dieser Phase unterliefen der HSG zu viele technische Fehler, zudem fehlte der Zugriff in der Abwehr.
 
Die Trainer reagierten mit der grünen Karte um die Mannschaft für die letzten zehn Minuten neu einzustellen. Direkt nach der Auszeit gelang Annamaria Holzapfel und Isa Munser der erneute Ausgleich zum 30:30. Doch die TSG blieb in der Schlussphase leicht im Vorteil und legte immer wieder ein Tor vor. Die HSG zwang die Gegnerinnen mehrfach ins Zeitspiel, doch der Ball fand dennoch immer wieder den Weg ins Tor. In der 59. Minute konnte Isa Munser noch einmal ausgleichen. Allerdings hatte die TSG noch genügend Zeit für den letzten Angriff der Partie. In diesem erzielte die TSG den Siegtreffer zum 35:34. Für die HSG blieb keine Zeit mehr um zu antworten und somit kassierte das Team die ersten Minuspunkte der Saison 25/26 in der Landesliga. 
 
Nun gilt es im kommenden Heimspiel wieder an die starke Abwehrarbeit der letzten Wochen anzuknüpfen und unter der Woche gezielt an Angriff und Defensive zu arbeiten. 
 
Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den zahlreichen mitgereisten Fans und der lautstarken Unterstützung von den Rängen. 
Am kommenden Samstag den 8. November trifft die HSG im Derby auf den Aufsteiger TSV Heiningen 2. Der TSV steht derzeit mit 2:4 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.
Die Mannschaft würde sich auch hier wieder sehr über eine volle Halle und kräftige Unterstützung im wichtigen Heimspiel freuen. 
 
Es spielten: Drexler, Allmendinger; Meissner (2), Renz (3), Kollmar (4), Hofele (2), Munser (4), Hilbig (2), Traxler (1), Weisl, Holzapfel M. (2/1), Holzapfel A. (12/2), Klaus (2), Seibold.
SCROLL TO TOP