Frauen 1 | Landesliga
Frauen 1 sichern sich im Derby einen hart erkämpften Heimsieg
In einem hart umkämpften Spiel sicherten sich die HSG Frauen 1 am Wochenende den Sieg vor heimischem Publikum. Das Derby gegen die SG LTB begann jedoch alles andere als optimal für die Gastgeberinnen. Die Gäste fanden in den Anfangsminuten die besseren Lösungen im 1-gegen-1 und gingen durch Lara Hillenbrand mit 0:1 in Führung. Zwar konnte Annamaria Holzapfel kurz darauf per Siebenmeter ausgleichen, doch die Abwehr der HSG fand zunächst keinen Zugriff auf das variable Angriffsspiel der SG LTB. So zogen die Gäste bis zur 9. Minute auf 1:5 davon.
Erst durch Tore von Jule Hilbig und erneut Annamaria Holzapfel kämpften sich die HSG-Frauen wieder auf 3:5 heran. Doch die Defensive blieb weiterhin anfällig. Ein schneller Treffer von Ronja Renz zum 4:7 brachte kurzzeitig neuen Schwung, ehe das Trainerteam der HSG in der 15. Minute die Auszeit nahm. Die klare Ansprache war, in der Abwehr kompakter stehen und im Angriff den Ball schneller laufen lassen. Diese Worte zeigten Wirkung: durch Treffer von Jule Hilbig und Lisa Hofele kam die HSG bis auf 6:7 heran, woraufhin auch Gästetrainer Andreas Weiss zur grünen Karte griff. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem keine Mannschaft entscheidend davonziehen konnte. Mit der Pausensirene erzielte Isa Munser über eine schnelle Mitte den Ausgleich zum 12:12-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel gelang es der HSG zunächst immer wieder in Führung zu gehen. So traf Magdalene Holzapfel in der 38. Minute zum 16:14. Doch die SG LTB blieb gefährlich, insbesondere durch ihre Durchbrüche im 1-gegen-1. Diese brachten ihnen gleich sechs Siebenmeter in der zweiten Halbzeit, die sie alle sicher verwandelten. So blieb das Spiel weiter ausgeglichen und in der 50. Minute stand es 20:20. Jule Hilbig brachte ihre Mannschaft mit einem sehenswerten Rückraumwurf erneut in Front, doch die Gäste glichen postwendend wieder aus.
In der Schlussphase traf Alin Kollmar über den linken Flügel zum 23:22, bevor Annamaria Holzapfel und Helena Traxler in der 57. Minute die HSG mit einem zwei Tore Vorsprung in Führung brachte. Erneut griff der Gäste Trainer zur Auszeitkarte. Diese zeigte Wirkung und die SG LTB glich in der 59. Minute nochmals zum 26:26 aus. Das Trainerteam der HSG war nun auch gezwungen ihre Auszeitkarte zu zücken und schwor die Mannschaft auf den letzten Angriff ein. Im letzten Angriff erhielt die HSG nach einem Foul einen Siebenmeter, den Annamaria Holzapfel nervenstark zum 27:26 verwandelte. Die Damen der SG LTB kamen nochmals in den Angriff. Ihr letzter Freiwurf landete jedoch in der Mauer der HSG- Abwehr. Letztendlich konnte man das Derby knapp für sich entscheiden.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Fans in der Halle, sowie den Unterstützern der Torschussprämien: R+V Versicherung Christian Fischer und der Pizzeria Gumpen in Donzdorf.
Nächste Woche reisen die HSG-Frauen zur SG Brenztal, die ihr erstes Saisonspiel bestreiten wird. Bis dahin gilt es die Abwehr zu stabilisieren und das Tempospiel konsequenter umzusetzen. Über zahlreiche Unterstützung am Sonntag, den 18.10. um 18 Uhr in Sontheim würden sich die HSG-Frauen sehr freuen.
Es spielten: Drexler, Allmendinger; Meissner, Renz (2), Kollmar (5), Hofele (1), Munser (2), Hilbig (6), Traxler (1), Weisl, Holzapfel M. (2/1), Holzapfel A. (7/3), Klaus, Seibold.