Willkommen auf der Internetseite der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf

Die aktuellsten News:

Männer 1 | Verbandsliga 

HSG verliert Torfestival zum Saisonauftakt

Die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf verlor am vergangenen Samstag, den 20.09.2025, ihr erstes Spiel der Saison gegen den TV Gerhausen 1900. Hierbei war es vor allem die Abwehrleistung, die der Mannschaft das Genick brach. Trotz der 35 erzielten Tore schlichen sich auch im Angriff noch zu viele Fehler ein, die ein noch höheres Endergebnis verhinderten.

Den besseren Start ins Spiel erwischte die HSG in Person von Neuzugang Valentin Priester, der das erste Saisontor der Mannschaft erzielte. Der erste Führungswechsel fand in Spielminute sieben statt. Das 4:3 aus Sicht der Gäste war im Nachhinein die spielentscheidende Szene. Fortan lief die HSG Wi/Wi/Do nur noch einem Rückstand hinterher. Immer wieder gelang es dem TV Gerhausen, auf der linken Abwehrseite der HSG in Überzahlsituationen zu kommen. Diese spielte der Aufsteiger clever aus und erzielte dadurch zahlreiche Tore. Ganze 25 Tore gingen in diesem Spiel auf das Konto der rechten Angriffsseite des TVG. Auch das Tempospiel der Gäste bereitete der HSG in der ersten Halbzeit einige Probleme. Die Gerhausener nutzten direkt nach Gegentoren die Rückzugsphase der HSG kaltschnäuzig aus und kamen so zu leichten Toren. Mitte der ersten Halbzeit sah sich die HSG beim Spielstand von 8:13 ihrem bis dahin größten Rückstand gegenüber. Bis zur Halbzeit verkürzte die HSG den Abstand noch auf drei Tore. Immer wieder hatte die Mannschaft von Trainer Tobias Talatschek mit eigenen Fehlern im Angriffsspiel zu kämpfen, was eine größere Aufholjagd bis zur Halbzeit-Sirene unmöglich machte. Mit einem Spielstand von 18:21 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Zum Start zeigte sich den Zuschauern in der Lautertalhalle das gleiche Bild wie in Durchgang eins. Während die HSG für ihre Tore arbeiten musste, trafen die Gäste aus HSG-Sicht ein ums andere Mal zu einfach. Erst ab der 40. Minute stabilisierte sich die Abwehr der HSG Wi/Wi/Do. In den letzten 20 Minuten kassierte die HSG nur noch zehn Tore, nachdem es in den ersten 40 Minuten noch 28 waren. Das liegt zum Einen an einer besseren Torwartleistung im Vergleich zur ersten Hälfte und zum Anderen an einer generell aggressiveren Abwehr seitens der HSG. Jetzt musste auch der TV Gerhausen für seine Tore arbeiten und oftmals war ein Abschluss aus dem Rückraum nötig. Trotzdem konnte die HSG den bestehenden Rückstand nicht mehr aufholen. Die Effektivität im Angriff war zu niedrig. Fehlwürfe und technische Fehler ließen kein positives Momentum für die HSG aufkommen. Auch zwei kritische Schiedsrichterentscheidungen in der Schlussphase waren für die HSG ein Nachteil. So fuhr der TV Gerhausen einen zum Schluss ungefährdeten Auswärtssieg ein. Der Endstand lautete 35:38.

Das nächste Spiel der HSG findet am kommenden Samstag, den 27.09.2025 um 19:00 Uhr bei der SG Ober-/Unterhausen statt.

Es spielten: Krumpschmied, Köse; Blind, Priester (6), Baur (1), Rienhardt, Mück, Burkhardtsmaier (4), Weber (8), Grupp, Däumling (10), Hess, Klaus (2), Burkhardt, Hofelich (4)

Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei Haarstudio Elif und bei Eisele Fliesen für die gespendete Torschussprämie!

SCROLL TO TOP