Frauen 1 | Verbandsliga

HSG WiWiDo sichert sich den letzten Sieg im Saisonfinale gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim

Das letzte Spiel der Saison fand am 04.05.2024 um 18 Uhr auswärts gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim statt. Die Gastgeberinnen beendeten ihre erste Verbandsliga-Saison nach diesem Spiel auf dem fünften Platz, während die HSG die Saison auf dem siebten Platz abschloss. Die Zukunft der HSG-Damen bleibt jedoch ungewiss, da der Klassenerhalt auf dem siebten Rang nicht gesichert ist und man nun auf die Relegations-Ergebnisse der höheren Ligen angewiesen ist, um die Liga zu sichern. Obwohl dieser Umstand bereits vor dem letzten Saisonspiel feststand, wollten die HSG-Damen die Runde dennoch mit einem letzten Sieg positiv beenden.

Das Spiel begann für die erste Damenmannschaft der HSG WiWiDo mit einem Angriff, bei dem Caroline Klaus sofort von der rechten Außenposition traf. In der achten Spielminute bei einem Spielstand von bereits 2:8 zugunsten der HSG nahm das Trainerteam der SGHB eine erste Auszeit. Die HSG spielte als Team zusammen und erzielte innerhalb von 15 Minuten 12 Tore, was zu einem ersten Vorsprung von 5:12 führte.

Anne Kässer gelang ein schneller Angriff mit Kreisanspiel an Carina Kaisser, die den Ball hinter die Linie brachte und den Vorsprung der HSG auf 11:18 erhöhte. Zur Halbzeit konnte die SG den Rückstand noch auf sechs Tore verkürzen, sodass die Teams bei einem Spielstand von 14:20 in die Kabinen gingen. Die HSG nutzte die Pause, um neue Energie zu tanken und an ihre gute Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen.

Die zweite Halbzeit begann für die HSG in der Abwehr. Die SG verkürzte zwar schnell auf 15:20, doch Lisa Hofele antwortete direkt mit einem Durchbruchstreffer zum 15:21. In den folgenden 30 Minuten waren bei der HSG Probleme in der Abwehr festzustellen, was den Gastgeberinnen ermöglichte, kurzzeitig auf drei Tore zu verkürzen. Das Trainergespann Talatschek/Schmid reagierte jedoch in der 37. Spielminute mit einer Auszeit bei einem Spielstand von 20:24 und motivierte die Mannschaft neu.

Die HSG ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und erzielte in der 46. Spielminute durch einen 7-Meter-Treffer von Annamaria Holzapfel erstmals wieder einen Vorsprung von fünf Toren. Durch einen verwandelten Tempogegenstoß von Julia Rienhardt in der 47. Minute konnte auf 23:29 erhöht werden. In den letzten fünf Minuten verkürzte die SG noch einmal den Rückstand, doch die HSG blieb unerschrocken und sicherte sich nach 60 gespielten Minuten die letzten zwei Punkte der Saison. Der Endstand lautete 30:35 zugunsten der HSG WiWiDo.

Die hohe Intensität des Spiels war anhand der Statistik auf beiden Seiten deutlich erkennbar: Insgesamt gab es 16 Siebenmeter (9/7), 4 Verwarnungen (1/3), 11 Hinausstellungen (6/5) und eine Disqualifikation (1/0).

Ein großer Dank geht an euch Fans für eure fantastische Unterstützung während der gesamten Saison! Wir hoffen, dass ihr auch in der nächsten Saison wieder zahlreich in die Halle kommt, um uns anzufeuern. Gemeinsam streben wir nach einer erfolgreichen Saison 24/25!

Danke auch an alle unsere Unterstützer, Sponsoren und Helfer im Hintergrund, die uns während der gesamten Spielzeit enorm unterstützt haben.

Für die kommende Saison müssen leider einige personelle Veränderungen in Kauf genommen werden. Neben dem Trainerteam Tobias Talatschek und Patrick Schmid, muss sich das Team von Annemarie Kässer, Sabrina Krempien und Alina Widenmeyer verabschieden.

Nach 5 tollen Jahren werden die Coaches sich wieder vermehrt privaten Aufgaben widmen. Die Beiden haben das Spiel der HSG-Damen in den vergangenen Jahren geprägt und viel Zeit und Kraft in die Weiterentwicklung der Spielerinnen gesteckt. Gemeinsam konnte neben vielen tollen Siegen auch der Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert werden. Mit Annemarie Kässer und Sabrina Krempien verlassen zwei HSG- Eigengewächse das Team. Während Annemarie Kässer die Handballschuhe auf Grund des Studiums an den Nagel hängt, wird Sabrina Krempien in der kommenden Saison für die SG Herbrechtingen-Bolheim auflaufen. Auch Alina Widenmeyer, die seit vielen Jahren eine wichtige Spielerin der HSG-Frauen ist, muss nach ihren schweren Verletzungen das Handballspielen auf unbestimmte Zeit pausieren.

Wir bedanken uns für euren Einsatz, eure Zeit und die vielen tollen Momente, welche wir gemeinsam erleben durften. Wir wünschen euch alles Gute und werden euch in der kommenden Saison auf dem Spielfeld vermissen.

Es spielten: Annamaria Holzapfel (9), Annemarie Kässer (5), Magdalene Holzapfel (4), Caroline Klaus (4), Isa Munser (4), Lisa Hofele (3), Carina Kaisser (2), Sabrina Krempien (2), Ronja Renz (1), Julia Rienhardt (1), Lisa Marie Allmendinger, Julia Drexler, Jule Hilbig, Laura Wittlinger

Text: Julia Meissner