Frauen 1 | Relegation um den Aufstieg in die Landesliga

Hart umkämpftes Spiel, mit besserem Ende für die HSG

Am vergangenen Sonntag trat die HSG Winzingen/Wißgoldingen zum ersten Relegationsspiel in Oedheim an. Die SG Degmarn/Oedheim wurde im Bezirk Heilbronn-Franken Vizemeister und spielt bereits das dritte Jahr in Folge um den Aufstieg in die Landesliga.

Ohne die erkrankte Torhüterin Julia Krkoschka legte die HSG, in fremder Halle los wie die Feuerwehr. Bereits nach 6 gespielten Minuten stand es durch die Tore von Magdalene Holzapfel, Lina Heltsche und 2 Mal Ria Holzapfel 0:4. Wer hier auf einen Selbstläufer hoffte wurde allerdings schwer enttäuscht.  Bereits 5 Zeigerumdrehungen später war der Vorsprung dahin und es prangte ein 5:5 auf der Anzeigetafel. Von nun an entwickelte sich ein schönes, spannendes Handballspiel bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Mit einem minimalen Vorsprung von 2 Toren und dem Spielstand von 12:14 ging es für die HSG in die Halbzeit.

In der Kabinenansprache wurden durch das Trainergespann Fischer/Grupp kleinere Verbesserungen angesprochen. Die Umsetzung nach Wiederanpfiff ließ aber zu wünschen übrig. Durch technische Fehler in der 36. Spielminute mit 14:15 ins Hintertreffen. Erst in der 37. Spielminute erzielte Kathrin Gebhard den ersten Treffer für Ihre Farben im zweiten Durchgang. Das Spiel blieb weiterhin hart umkämpft. Binnen 9 Minuten erhielt Linda Waldenmaier 3 Zeitstrafen und somit die Rote Karte. Bis zur 50. Spielminute blieb das Spiel ausgeglichen bei einem Spielstand von 21:21. Durch einen kleinen Zwischenspurt und 3 Toren der gut aufspielenden Holzapfel-Schwestern konnte die HSG in der 53. Spielminute mit 21:24 in Führung gehen. Die Hausherren der SG Degmarn/Oedheim konnten bis zum Abpfiff noch 3 Treffer erzielen. Auf Seiten der HSG trugen sich Kathrin Rayer und Sabrina Krempien in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein knapper 24:26 Sieg für die HSG zu Buche.

Es Spielten: Drexler, Schreiner, Geiger (2/2), C. Gebhard, Waldenmaier, K. Gebhard (1), Straub (2), Heltsche (2), Essl (2), A. Holzapfel (8), M. Holzapfel (6/1), Kaisser,  Rayer (2), Krempien (1)

Vorschau:

Am kommenden Samstag, den 20.05.2017 steht das Rückspiel gegen die SG Degmarn/Oedheim auf dem Plan. Mit dem Sieg vom vergangenen Sonntag hat sich die HSG eine gute Ausgangssituation geschaffen. Allerdings war der 2-Tore Erfolg denkbar knapp und die Mannschaft muss für das Rückspiel alles in die Waagschale werfen. Um auch in der heimischen Lautertalhalle bestehen zu können benötigt es wieder über 60 Minute eine konzentrierte Leistung auf die Platte zu bringen. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Auf zahlreiche Unterstützung der Fans freut sich die Mannschaft.