Frauen 1 | Verbandsliga

Bittere Niederlage trotz starker Mannschaftsleistung
Vergangenen Sonntag traten die HSG-Damen zum nächsten Auswärtsspiel beim TV Reichenbach an und mussten trotz 58-minütiger Führung eine knappe Niederlage einstecken. Nach der Heimniederlage in der Vorwoche waren die Damen 1 der HSG WiWiDo hochmotiviert und fokussiert auf ihre nächste Auswärtsaufgabe beim TV Reichenbach. So begann die Partie zu Gunsten der HSG, die mit starker Körpersprache in der Abwehr agierte und somit zu Beginn lediglich durch einen 7m das 1:0 für die Reichenbacherinnen zuließ. Die kompakte Abwehr konnten die HSG-Damen in ihr schnelles Angriffspiel umsetzen und gingen somit bis zur 8. Minute mit 2:5 in Führung. Dies zwang das Trainergespann der Heimmannschaft bereits hier zur 1. Auszeit. Diese zeigte jedoch wenig Wirkung, denn schon in dieser Phase brachte die stark aufgelegte Torhüterin Julia Drexler ihre Mannschaft mit Paraden immer wieder zum Tempogegenstoß, wodurch die Führung bis zur 19. Minute zum 5:9 ausgebaut werden konnte. Durch eine unglückliche Abwehraktion musste Anne Kässer bereits in der 21. Minute die Partie mit einer roten Karte verlassen und eine darauffolgende doppelte Unterzahl und Unkonzentriertheiten im Angriff brachten die Gegner bis zum Spielstand von 9:10 in der 25.Min wieder heran.
Die Endphase der ersten Halbzeit war geprägt von vielen Zeitstrafen, welche jedoch keines der beiden Teams klar für sich nutzen konnte. Somit wurden beim 11:12 die Seiten gewechselt.
Die Halbzeitansprache von Trainer Tobias Talatschek war klar und er appellierte deutlich daran, sich auf die starke Leistung in der Abwehr und dem schnellem Angriffspiel aus Hälfte Eins zu besinnen und so die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Die HSG-Damen starteten zwar motiviert - allerdings in Unterzahl - in die 2. Halbzeit und somit gelang dem TV Reichenbach der Ausgleich zum 12:12.
Danach erwischte die HSG wiederum eine gute Phase in der Abwehr und konnte mittels Konter erneut durch die stark aufspielende Isa Munser einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen und bis zur 48. Minute halten.
Das Spiel blieb weiterhin körperbetont und so schlichen sich auf beiden Seiten technische Fehler ein. Der Gastgeber konnte diese Phase glücklicher für sich nutzen und glich in der 56. Minute zum 22:22 aus. Eine packende Schlussphase deutete sich an. Den Damen der HSG gelang es trotz Unterzahl wieder, im Gegenstoß mit 22:23 in Führung zu gehen. In den letzten zwei Minuten gelang es der HSG jedoch aufgrund von Abschlusspech und unglücklichen Pfiffen nicht, diese Führung zu halten. Hier konnten die Gastgeberinnen noch zwei Treffer für sich markieren, welche dann zur bitteren 24:23 Niederlage führten.
Kommendes Wochenende haben die HSG-Damen spielfrei, in den Fokus rückt nun das nächste Auswärtsspiel gegen den TV Neuffen. Ungeachtet der unglücklichen Auswärtsniederlage sollen dort am Samstag, 25.11.2023 um 18:10 Uhr mit einer starken Mannschaftsleistung die ersten Auswärtspunkte eingefahren werden.
Ein riesen Dankeschön geht an die vielen mitgereisten Fans, die HSG-Damen hoffen erneut auf die zahlreiche Unterstützung bei der nächsten Auswärtsaufgabe.
Es spielten: Julia Drexler, Sabrina Krempien (2), Julia Rienhardt, Hannah Maier, Annemarie Kässer, Lisa Hofele (2), Isa Munser (6), Jule Hilbig (1), Annamaria Holzapfel (8/2), Magdalene Holzapfel (4/4), Caroline Klaus, Lisa Marie Allmendinger, Carina Kaisser